Campus - 02.09.2015 - 00:00

Semesterbeginn an der HSG

Am 14. September 2015 startet das Herbstsemester an der HSG. 1551 neue Studierende lernen die Uni St.Gallen während der Startwoche vom 7. bis 11. September kennen. In einer Fallstudie beschäftigen sie sich mit dem Thema «Zukunftsraum Schweiz – Risiken und Chancen».

2. September 2015. An der Universität St.Gallen (HSG) haben sich fast 8300 Studierende für das Herbstsemester 2015 eingeschrieben (Vorjahr 8020 Immatrikulierte). Im Assessmentjahr werden 1551 (Vorjahr 1514) erwartet, auf der Bachelor-Stufe 2790 (2675). Auf der Master-Stufe sind es 3260 (3150) Eingeschriebene. Auf Doktorats-Stufe sind rund 669 (670) Personen an der Universität St.Gallen eingeschrieben.

Die Immatrikulationsstatistik für das Herbstsemester 2015 wird wie üblich Mitte Dezember veröffentlicht. Bis dann wird sich die Studierendenzahl erfahrungsgemäss verringern. Dies, da sich einige Studierende noch in einer Orientierungsphase befinden, das Studium nicht antreten oder nach einigen Wochen wieder abbrechen.

Risikobericht für die Schweiz

160 Tutorinnen und Tutoren betreuen die Studierenden während der Startwoche bei der Arbeit an der Fallstudie zum Thema Risiko. Die Helvetia Versicherungen unterstützen das Projekt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal. Während der Startwoche agieren die Fallstudiengruppen mit je etwa 20 Personen von Montag bis Donnerstag als «Expertengruppe für Risiko und Sicherheit». Sie erhalten den fiktiven Auftrag des Bundes, einen «Risikobericht 2015» für die Schweiz zu erarbeiten. Sie benennen die wichtigsten Risiken in der Schweiz, analysieren deren Gefahrenpotenzial und überlegen sich Handlungsempfehlungen. Am Freitag durchlaufen alle 60 Gruppen eine Vorjury-Beurteilung.

Die besten Projektideen präsentieren die neuen Studierenden am Freitag, 11. September, an der Abschlussveranstaltung in der St.Galler Olma Halle 2.1 vor der Jury, dem Assessment-Jahrgang, zahlreichen Gästen und HSG-Angehörigen.

HSG Kick-off Days zum Thema «Fairy Fail-y Tale»
In der Woche vom 7. bis 12. September 2015 begrüsst die HSG rund 700 neue Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe im Rahmen der englischsprachigen Kick-off Days. Das Einführungsprogramm gibt den Neuankömmlingen Einblick in organisatorische Abläufe des Campus-Lebens. Im akademischen Programm setzen sich die Studierenden mit dem Schwerpunktthema «Fairy Fail-y Tale» auseinander. Der Begriff «Scheitern» wird an unterschiedliche Teilaspekte angelehnt, wie z.B. «Digital failure», «Political failure in Eastern Europe», «Failure and Sport».