Entrepreneurship und Innovation in Familienunternehmen

Familienunternehmen machen etwa 80% aller Unternehmen in der Schweiz aus.

Die Frage ist: Wie schaffen es Familienunternehmen über mehrere Generationen erfolgreich zu sein? Was sind die Gründe für den langfristigen Erfolg? Dieser und weiteren Fragen widmen wir uns in unseren Forschungsaktivitäten im Bereich Entrepreneurship und Innovation:

• Generationenübergreifendes Unternehmertum
• Mitunternehmertum
• Innovationen in Familienunternehmen
• Internationales Forschungsprojekt GUESSS


Wissenschaftliche Publikationen

Bird, M. & Zellweger, T. M. (2017). Relational embeddedness and firm growth: Comparing spousal and sibling entrepreneurs. In: Organization Science, 29 (2). 191-355

Duran, P.; Kammerlander, N.; van Essen, M. & Zellweger, T. (2016). Doing more with less: Innovation input and output in family firms. In: Academy of Management Journal, 59 (4), 1224-1264.

Eddleston, K. H., Kellermanns, F. W., & Zellweger, T. (2012). Exploring the entrepreneurial Behavior of Family Firms: Does the Stewardship Perspective explain Differences?. In: Entrepreneurship Theory & Practice, 36(2), 347-367, DOI:10.1111/j.1540-6520.2010.00402.x. 

Kammerlander, N., Burger, D., Fust, A., & Fueglistaller, U. (2015). Exploration and Exploitation in Established Small and Medium-sized Enterprises: The Effect of CEOs' Regulatory Focus. In: Journal of Business Venturing, 30(4), 582-602, DOI: 10.1016/j.jbusvent.2014.09.004.

Sieger, P., Gruber, M., Fauchart, E. & Zellweger, T. M. (2016). Measuring the social identity of entrepreneurs: Scale development and international validation. In: Journal of Business Venturing, 31 (5), 542-572, DOI:10.1016/j.jbusvent.2016.07.001.

Sieger, P., Zellweger, T., Aquino, K.,(2013) Turning Agents into Psychological Principals: Aligning Interests of Non-Owners Through Psychological Ownership. In: Journal of Management Studies 50 (3), 361-388, DOI:10.1111/joms.12017.

Sieger, P., Zellweger, T., Nason, R., & Clinton, E. (2011). Portfolio Entrepreneurship in Family Firms: A Resource-based Perspective. In: Strategic Entrepreneurship Journal, 5(4), 327-351, DOI:10.1002/sej.120.

Zellweger, T., & Sieger, P. (2011). How much Entrepreneurial Orientation (EO) is needed for Long-term Success?. In: The Global STEP Booklet (pp. 8-11): The Global STEP Project. 

Zellweger, T. &Zenger, T. (2021). Entrepreneurs as scientists: A pragmatist approach to producing value out of uncertainty. In: Academy of Management Review, ISSN 0363-7425

Praktikerstudien

Hsueh, J. & Zellweger, T. (2018). The influence of family business background on next-generation entrepreneurship: A gift or a curse?

Zellweger, T., & Kammerlander, N. (2014). Family Business Groups in Deutschland: Generationenübergreifendes Unternehmertum in grossen deutschen Unternehmerdynastien.

Sieger, P. und Zellweger, T. (2012). Vom Familienunternehmen zur Unternehmerfamilie. Credit Suisse AG.

Zu viele arbeiten mit dem Rückspiegel - Interview mit Thomas Zellweger (2022). Das Schaffhauser Wirtschaftsmagazin

north