Die Frage ist: Wie schaffen es Familienunternehmen über mehrere Generationen erfolgreich zu sein? Was sind die Gründe für den langfristigen Erfolg? Dieser und weiteren Fragen widmen wir uns in unseren Forschungsaktivitäten im Bereich Entrepreneurship und Innovation:
• Generationenübergreifendes Unternehmertum
• Mitunternehmertum
• Innovationen in Familienunternehmen
• Internationales Forschungsprojekt GUESSS
Wissenschaftliche Publikationen
Duran, P.; Kammerlander, N.; van Essen, M. & Zellweger, T. (2016). Doing more with less: Innovation input and output in family firms. In: Academy of Management Journal, 59 (4), 1224-1264.
Eddleston, K. H., Kellermanns, F. W., & Zellweger, T. (2012). Exploring the entrepreneurial Behavior of Family Firms: Does the Stewardship Perspective explain Differences?. In: Entrepreneurship Theory & Practice, 36(2), 347-367, DOI:10.1111/j.1540-6520.2010.00402.x.
Kammerlander, N., Burger, D., Fust, A., & Fueglistaller, U. (2015). Exploration and Exploitation in Established Small and Medium-sized Enterprises: The Effect of CEOs' Regulatory Focus. In: Journal of Business Venturing, 30(4), 582-602, DOI: 10.1016/j.jbusvent.2014.09.004.
Sieger, P., Gruber, M., Fauchart, E. & Zellweger, T. M. (2016). Measuring the social identity of entrepreneurs: Scale development and international validation. In: Journal of Business Venturing, 31 (5), 542-572, DOI:10.1016/j.jbusvent.2016.07.001.
Sieger, P., Zellweger, T., Aquino, K.,(2013) Turning Agents into Psychological Principals: Aligning Interests of Non-Owners Through Psychological Ownership. In: Journal of Management Studies 50 (3), 361-388, DOI:10.1111/joms.12017.
Sieger, P., Zellweger, T., Nason, R., & Clinton, E. (2011). Portfolio Entrepreneurship in Family Firms: A Resource-based Perspective. In: Strategic Entrepreneurship Journal, 5(4), 327-351, DOI:10.1002/sej.120.