Research Fellows

Die Research Fellows arbeiten über längere Zeit mit uns an Forschungsprojekten.

Zur Zeit zählen zu unseren Research Fellows folgende Wissenschaftler und Praktiker:

Dr. Frank Halter

Dr. Frank Halter

Dr. Frank Halter hat an der Universität St.Gallen und an der HEC Genève studiert und in Betriebswirtschaftslehre mit dem lic.oec. HSG abgeschlossen und anschliessend an der European Business School promoviert und mit dem Dr.rer.pol abgeschlossen. Er ist Inhaber der f-halter gmbh und Urheber des St.Galler Nachfolge-Modells (sgnafo-modell.ch). Zudem ist er als Referent im Bereich der Unternehmensnachfolge eingebunden.

Seine Themenschwerpunkte sind Unternehmensnachfolge, Komplexität und Dynamik in Familienunternehmen, KMU Führungskompetenz und Unternehmertum, welche im Rahmen seiner Forschungs-, Lehr-, Weiterbildungs- und Beratungstätigkeit weiterentwickelt werden. Für die Praktiker:innen lohnt sich ein Blick auf sgnafo-praxis.ch.

Prof. Dr. Mattias Nordqvist

Prof. Dr. Mattias Nordqvist

Mattias Nordqvist ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre am House of Innovation (HOI) der Stockholm School of Economics (SSE). Mattias Lehr-, Forschungs- und Outreach-Aktivitäten konzentrieren sich auf Unternehmertum, strategische Erneuerung und Governance in Privatunternehmen, insbesondere in Familienunternehmen. Darüber hinaus publiziert er in verschiedenen Journals, z.B. Entrepreneurship Theory and Practice, Family Business Review und Strategic Organization.

Mattias Nordqvist war bis Ende 2019 an der Jönköping International Business School (JIBS) tätig, wo er Direktor des Center for Family Enterprise and Ownership (CeFEO), Professor für Strategie und Unternehmertum und Hamrin International Professor of Family Business war. Er war Co-Direktor eines großen globalen angewandten Forschungsprojekts zum Familienunternehmertum (The Global STEP Project) am Arthur M. Blank Center for Entrepreneurship, Babson College, wo er auch als Gastprofessor tätig war.

Mattias Nordqvist forscht mit Thomas Zellweger im Forschungsfeld Transgenerational Entrepreneurship. Eine gemeinsame Publikation zur nicht-finanziellen Performance von Familienunternehmen ist in der Zeitschrift Entrepreneurship Theory and Practice erschienen.  Linkedin-Profil

Prof. Dr. Philipp Sieger

Prof. Dr. Philipp Sieger

Prof. Dr. Philipp Sieger ist Associate Professor für Strategisches Unternehmertum an der Universität Bern. Davor war er Assistenzprofessor für Familienunternehmen an der Universität St.Gallen, wo er auch promovierte (2011) und habilitierte (2016). Er war Gastprofessor an der Universität Bergamo (Italien, 2015) und an der Jönköping International Business School (Schweden, 2013) sowie Gastforscher an der Northeastern University (USA, 2012). Seine Hauptinteressen in Forschung und Lehre im Kontext von Unternehmertum und Familienunternehmen liegen bei strategischem Unternehmertum, Mitunternehmertum, Unternehmensgründungen, langfristigem unternehmerischem Erfolg und Nachfolge. Seine Forschungsarbeiten wurden in international führenden akademischen Zeitschriften publiziert (z.B. JMS, JBV, ETP, SEJ, und FBR). Philipp Sieger arbeitet mit dem CFB-HSG vor allem bei der Durchführung des GUESSS-Projekts zusammen.
guesssurvey.org

Zudem waren folgende Personen in der Vergangenheit in unseren Forschungsaktivitäten involviert:

  • Dr. Jörg-Michael Gasda
  • Dr. Roger Meister
  • Dr. Corinne Mühlebach
  • Dr. Ralf Schröder
  • Nora Spiller, M.A. HSG
  • Prof. Dr. Matthias Brauer  
north