Kurs «Managerial Impact Projects: Corporate Entrepreneurship»

Das heutige Marktumfeld ist von schnellem technologischem Wandel, zunehmender (internationaler) Konkurrenz, sich nachhaltig veränderten Kundenbedürfnissen, und hoher globaler Unsicherheit geprägt. Inhaber:innen- bzw. familiengeführte Unternehmen sind gefordert den Status Quo regelmäßig zu hinterfragen und sich immer wieder neu zu erfinden. Dabei spielt unternehmerisches Handeln (i.e. Corporate Entrepreneurship) eine zentrale Rolle. Durch neue Geschäftsmodelle, Corporate Venturing, Innovationen, und/oder strategischer Neuausrichtung können Familienunternehmen bzw. inhaber:innen-geführte Unternehmen sich langfristig im Markt behaupten.

Im Managerial Impact Project Corporate Entrepreneurship arbeiten die Studierenden über zwei Semester (HS/FS) in einem Team von circa drei bis fünf Studierenden an einer unternehmerischen Herausforderung unserer Praxispartner:innen und erarbeiten eigenständig Lösungsansätze. Dabei tragen die Teams direkt zum nachhaltigen unternehmerischen Handeln des Unternehmens bei. Beispiele sind die Entwicklung eines neuen (digitalen, nachhaltigen) Geschäftsmodells, einer Markteintrittsstrategie für ein neues oder bestehendes Produkt/Dienstleistung oder das scouten des Start-up Umfelds für potenzielle Investitionen oder Kollaborationspartner:innen.

From Insight to Impact – das ist das Ziel des Managerial Impact Projects Corporate Entrepreneurship. Der Kurs wird im Rahmen des Masters in General Management (MGM-HSG) angeboten. Über zwei Semester arbeiten die Studierenden mit ihrer Praxispartner:in an ihrem Projekt und werden durch uns als Coaches sowie zwei Zwischenpräsentationen begleitet. Höhepunkt des Kurses bildet die Projektabschlusspräsentation.

Christine Scheef

Prof. Dr.