Über uns

Das Center for Family Business widmet sich den Familien- und inhabergeführten Unternehmen, um diese langfristig zu unterstützen. Unsere Expertise wird national und international beachtet und wir bringen uns aktiv in Wissenschaftsnetzwerke ein.

«Familien- und inhabergeführte Unternehmen sind eine wichtige Stütze der Wirtschaft. Viele zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich durch ihre Flexibilität schnell den verändernden Marktverhältnissen anpassen können und dank Innovation und Kreativität langfristig Wert schaffen. Die Zusammenarbeit mit Familienunternehmer:innen und Inhaber:innen intensivieren meine Motivation Forschung zu betreiben, Wissen zu generieren und dies an die Studierenden zu transferieren. Denn die Studierenden von heute werden  in der Zukunft eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen.»

Lisa Benz, Leiterin Bereich Weiterbildung

«Familien- und inhabergeführte Unternehmen sind ganz besondere Unternehmen – hier spielen die unternehmerischen Persönlichkeiten, die hinter dem Unternehmen stehen, oft eine noch wichtigere Rolle als im KMU-Bereich. Es sind meist sehr besondere Unternehmens- und Erfolgsgeschichten, oft über mehrere Generationen hinweg, mit vielen erlebten Veränderungen die Familien- und inhabergeführten Unternehmen Einzigartigkeit und Stärke verleihen. Für mich ist es eine grosse Bereicherung, vom Austausch mit diesen Unternehmen zu lernen und auch zu erleben, wie sich aus dem Dialog individuelle, konkrete Lösungswege ergeben.»

Unsere Aktivitäten lassen sich in die Bereiche Forschung, Lehre, Weiterbildung und Transfer unterteilen. Die Erkenntnisse aus der Forschung fliessen direkt in unsere Lehrveranstaltungen an der Universität St.Gallen und in unsere Weiterbildungs- und Transferangebote ein. Der Kontakt zu Studierenden und vor allem zu Familienunternehmen ist ein zentraler Bestandteil unseres täglichen Handelns. Dadurch erkennen wir neue Problemfelder, welche dann wiederum in unsere Forschungstätigkeit einfliessen. Forschung, Lehre, Weiterbildung und Transfer stellen deshalb einen integrierten Kreislauf dar. Das CFB-HSG greift dabei auf Wissen verschiedener Institute und Forschungsrichtungen der Universität St.Gallen zurück.

Kooperationen innerhalb der Universität St.Gallen

Das Center for Family Business der Universität St.Gallen (CFB-HSG) wurde durch einen Kooperationsvertrag der folgenden Institute/Lehrstühle an der Universität St.Gallen gegründet:

• Schweizerisches Institut für KMU und Unternehmertum (KMU-HSG), Lead
  • Institut für Führung und Personalmanagement (IfPM-HSG)
  • Institut für Betriebswirtschaftslehre (IfB-HSG)
  • Lehrstuhl für Organisationspsychologie (Opsy-HSG)