Forschung - 30.07.2010 - 00:00

Drei Projekte zu Gleichstellung

St.Galler Forschende haben einen Erfolg im Nationalen Forschungs-programm «Gleichstellung der Geschlechter» (NFP 60) erzielt. 3 der 21 vom Nationalfonds bewilligten NFP-60-Projekte werden an der HSG durchgeführt.

27. Juli 2010. An der HSG werden Geschlechterkonstruktionen in Kinderkrippen, der Einfluss von Rentenreformen auf Verheiratete sowie die Rolle der familienergänzenden Kinderbetreuung erforscht.

SNF-Förderinstrumente sind bedeutend
Der Nationalfonds hat 119 Projektskizzen evaluiert und schliesslich landesweit 21 Projekte im Forschungsprogramm «Gleichstellung der Geschlechter» bewilligt. Die neuen Forschungsprojekte laufen in den nächsten Wochen an. Die drei neuen NFP-Projekte an der HSG unterstreichen die stetig steigende Bedeutung der SNF-Förderinstrumente in der Forschung an der Universität St.Gallen.

Die HSG, ein attraktiver Forschungsplatz
Mehrere Initiativen des Prorektorats Forschung und der Forschungskommission tragen dazu bei, eine «SNF-Kultur» an der HSG zu etablieren. Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Prorektor für Forschung an der Universität St.Gallen, unterstreicht die Bedeutung der SNF-Projekte: «Die Projekte im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms zeigen, dass die HSG aktuelle und relevante Forschungsthemen auf hohem wissenschaftlichen Niveau behandelt und ein attraktiver Forschungsplatz ist.»