Forschung - 26.01.2011 - 00:00

Schweizer Online-Handel boomt

Der Schweizer Online-Handel hat im Jahr 2010 fast 8.7 Milliarden Franken erwirtschaftet, wie die jüngste Studie des IRM-HSG zeigt. Mit einer Zunahme von 48 Prozent erreichte er damit gegenüber 2008 ein Rekordwachstum.

26. Januar 2011. Im Jahr 2008 hatte die zwei-jährliche Wachstumsrate noch 38 Prozent betragen. Verantwortlich ist vor allem die Zunahme der Durchschnittsausgaben von Online-Kunden. Nicht alle Branchen profitieren gleichmässig vom Wachstum. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie «Der Schweizer Online-Handel» präsentieren Forscher der Universität St.Gallen (HSG) am «St.Galler Internettag» am 29. März 2011.

Online-Buchung von Ferien und Flügen beliebt

Für die Studie befragten die Wissenschaftler des Instituts für Handelsmanagement (IRM-HSG) zum Jahresende 2010 zum siebten Mal in Folge über 1000 Passanten in dreizehn Schweizer Städten. Besonders stark gewannen im Vergleich zu 2008 erneut Ferienreisen (+9.9 Prozent Online-Kunden) und Flugbuchungen (+9.3). Aber auch Software (+8.7), Tickets für Veranstaltungen (+7.2) und Musiktitel (+6.6) erfreuen sich nach wie vor steigernder Beliebtheit im Internet. Bei Produkten wie Bekleidung, Möbeln, Lebensmitteln, Büchern oder auch Second-Hand-Artikeln steht die kombinierte Nutzung von Ladengeschäft und Online-Shop im Vordergrund.

Unterwegs mit Mobilgerät einkaufen
Rund 44 Prozent der Befragten benutzen mittlerweile ihr Mobilfunkgerät, um unterwegs im Internet zu surfen. Das sind 15 Prozent mehr als noch im Jahr 2008. Durch günstige Angebote für die Datenübertragung, so genannte «flat rates», gewinnt der Absatzkanal via Mobilgerät an Bedeutung. So gehen auch immer mehr virtuelle Eindrücke aus dem Internet in die Bewertung des realen Einkaufs im Ladengeschäft ein.

Foto: photocase / brainsheed