Veranstaltungen - 22.09.2020 - 00:00

Öffentliche Vorlesungsreihe zum Thema «Zukunft aus Afrika»

Ab dem 28. September 2020 befasst sich eine öffentliche Vorlesungsreihe an der Universität St.Gallen (HSG) mit Afrika. An insgesamt sechs Vorlesungsabenden geht es um Afrika als Kontinent mit reichhaltiger Geschichte, der auf eine hoffnungsvolle Zukunft blickt.

23. September 2020. Wohl kaum jemand bestreitet die faszinierende ethnische und kulturelle Vielfalt Afrikas. Und mit Blick auf Naturschönheiten, Landschaften und Safaris überschlagen sich die Superlative. Andererseits prägen Armut, Hunger, Unterentwicklung, Korruption und Chaos die mediale Berichterstattung über Afrika. Unser teilweise verklärendes, manchmal aber auch düsteres Afrikabild baut ungewollt oder sogar absichtlich auf Vorurteilen auf, basiert auf subjektiven (Reise-)Erfahrungen – oder ist ganz einfach falsch.

Doch wie ist Afrika?
Die Ostschweizerische Geographische Gesellschaft setzt mit dem diesjährigen Vortragszyklus einen neuen Fokus. Es geht nicht darum, das oft vorherrschende Afrikabild weiter zu pflegen bis hin zu «white saviorism», sondern darum, Afrika als Kontinent mit grosser Geschichte wahrzunehmen, der in einem rasanten Um- und Aufbruch steht und sich als ein Kontinent der Hoffnung und Zukunft zeigt. Nur ein Beispiel: Während Bezahlsysteme mit dem Smartphone (z.B. Twint) trotz grossem Marketingaufwand in der Schweiz nur sehr zögerlich Einzug halten, wird in Kenia schon seit vielen Jahren durch alle sozialen Schichten hindurch bargeldlos mit dem Handy (M-Pesa) bezahlt.

Wie die Geographie (und Afrika) selbst, zeigt sich die Vorlesungsreihe sehr vielfältig. Sie startet mit dem Blick in die Physische Geographie und die Menschheitsgeschichte, beleuchtet im Weiteren politische, wirtschaftliche und soziale Fragen. Gerade am Thema Gesundheit zeigt sich der Fokus der Vortragsreihe: Nicht die Gesundheitssituation Afrikas steht im Zentrum, sondern die Frage, was wir in Europa aufgrund wachsender Gesundheitskosten und überalternder Gesellschaft von afrikanischen Ländern lernen können.

Zu den Referierenden gehören unter anderen Fabian Urech, Auslandredaktor bei der NZZ, Julia Tischler, Professorin für Geschichte Afrikas an der Universität Basel, sowie Peter Dannenberg, Professor für Anthropogeographie an der Universität zu Köln. Die sechsteilige Vorlesungsreihe findet jeweils montagabends, 18.15 Uhr, statt.

Wichtige Informationen zur obligatorischen Anmeldung

Die Gesundheit unserer Hörerinnen und Hörer hat oberste Priorität. Bitte beachten Sie, dass sich alle Hörerinnen und Hörer neu online für die öffentliche(n) Vorlesung(en) ihrer Wahl anmelden müssen. Unter folgendem Link geht es zum Vorlesungsangebot und dem Anmeldeformular: www.hsg.events/oeffentlichevorlesungen Sollte eine Anmeldung online nicht möglich sein, nimmt der HSG-InfoDesk die Anmeldungen auch telefonisch unter der Nummer 071 224 21 11 entgegen.