Forschung - 08.07.2010 - 00:00

Marketing in einer neuen Welt

In der Wirtschaftskrise schrumpfen fast 50 Prozent der Branchen. Rund 30 Prozent der Unternehmen wachsen jedoch schneller als die Branche.

13. Oktober 2009. Was diese Unternehmen besser machen als ihre Mitbewerber und wie Unternehmen künftig ihr Marketing gestalten, untersucht die mit über 200 Führungskräften durchgeführte Studie «Marketing in einer neuen Welt» des Instituts für Marketing (IfM-HSG) der Universität St.Gallen (HSG).

Über 200 Führungskräfte befragt
Die Studie wird am 16. Oktober 2009 im Rahmen des St.Galler Marketing Fachdialogs 2009 vorgestellt. Für die Studie wurden zur Jahresmitte 2009 zum vierten Mal in Folge über 200 Führungskräfte befragt. Neben den bewährten, statistisch fundierten Marktdaten liefert die Neuauflage der Studie erstmals auch eine Langzeitanalyse mit dem Vergleich zur Rezession 2001 und der Hochkonjunktur 2006.

Rund 46 Prozent der befragten Führungskräfte geben eine schrumpfende Branchenentwicklung an, in 14 Prozent der Fälle verkleinert sich die Branche sogar um mehr als 30 Prozent, wie die Matrix im Anhang zeigt. In 64.7 Prozent der Fälle geht das Unternehmenswachstum mit dem Branchenwachstum einher. Hier betreffen die allgemeinen Trends der Branche auch die meisten individuellen Anbieter. Lediglich 5.5 Prozent der Unternehmen wachsen schlechter als die Branche. 29.8 Prozent der
Firmen wachsen hingegen stärker als die Branche.

Wieso sind einige Unternehmen erfolgreicher?
«Wir haben untersucht, wie es die erfolgreichen Unternehmen trotz ähnlicher Rahmenbedingungen schaffen, ihre Ziele besser zu erreichen als der Durchschnitt», sagt Dr. Christian Schmitz, Leiter des Kompetenzzentrums Business-to-Business Marketing am IfM-HSG. Die Studie zeigt auch einen Trend zur Nutzung neuer Medien, zum Beispiel des viralen Marketings und des interaktiven Web 2.0. Dabei spielt die Multiplikation von Marketingaktivitäten in so genannten «Kunden-Communities» eine besondere Rolle.