Veranstaltungen - 31.05.2016 - 00:00

«Juden und Ukrainer: tausendjährige Interaktion»

Autor und Professor Yohanan Petrovsky-Shtern (Northwestern University, Chicago) hält an der Universität St.Gallen eine öffentliche Präsentation zum Thema «Jews and Ukrainians: one thousand years of interaction». Die englischsprachige Vorlesung basiert auf dem gleichnamigen Buch und findet am Dienstag, 7. Juni 2016, um 10.15 Uhr im Raum 01-208 statt.

31. Mai 2016. Es gibt viel, das gewöhnliche Ukrainer über die Juden nicht wissen und gewöhnliche Juden über die Ukrainer nicht wissen. Es gibt noch mehr, das Juden und Ukrainer über sich selbst nicht wissen. Und es gibt viel, das die Öffentlichkeit über diese zwei Völker nicht weiss, die seit mehr als einem Jahrtausend auf dem Gebiet wohnen, das die heutige Ukraine umfasst. In letzter Zeit wurde dieses Land als Teil der blutgetränkten osteuropäischen Länder dargestellt und mit den dunkelsten Zeiten der Geschichte seiner Völker in Verbindung gebracht.

Die Verortung tragischer Momente in der ukrainisch-jüdischen Geschichte

Ohne seine Ukraine-kritische Voreingenommenheit abzustreifen, legt Yohanan Petrovsky-Shtern nahe, die tragischen Momente der ukrainisch-jüdischen Geschichte in eine Perspektive zu rücken und die Ukrainer und Juden in der Ukraine – sowie deren Interaktion – aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Petrovsky-Shterns neuestes Buch und seine Vorlesung dürften zum Schluss führen, dass die Überwindung der Voreingenommenheit und der Wunsch, sie ablegen zu können, zu einem sehr viel tieferen Verständnis, interethnischen Einfühlungsvermögen und Verlangen führt, die Religion, Geschichte und Kultur des Anderen besser zu verstehen, sei er nun Jude oder Ukrainer.

Frühe neuzeitliche und moderne jüdische Geschichte

Yohanan Petrovsky-Shtern ist Professor für jüdische Geschichte und Judaistik am Department of History at Northwestern University, Chicago. Er lehrt frühe neuzeitliche und moderne jüdische Geschichte, eine Einführung ins Judentum, jüdische Mystik und jüdische Themen in der Weltliteratur. Petrovsky-Shtern lehrte an verschiedenen Institutionen wie z.B. der Kiew-Mohyla-Akademie, der Universität Jerusalem, der Ukrainischen Freien Universität München, der Universität Warschau und der Harvard University.

Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter «Jews in the Russian Army, 1827-1917: Drafted into Modernity» (2008), «The Anti-Imperial Choice: the Making of the Ukrainian Jew» (2009), «Lenin’s Jewish Question» (2010) und «The Golden Age Shtetl: a new History of Jewish life in East Europe» (2014 und 2015).

Bild: xxee | REHvolution.de / photocase.de