Campus - 18.11.2010 - 00:00

Erneuerbare Energien managen

Die Universität St.Gallen (HSG) lanciert ein europaweit einzigartiges Programm zum Thema Management erneuerbarer Energien (REM-HSG). <br/>Es kann berufsbegleitend absolviert werden und beginnt im Januar 2011.

2. September 2010. Das Programm richtet sich an Energieversorger, Technologielieferanten und junge Unternehmen sowie alle, die am Wachstumsmarkt erneuerbarer Energien teilhaben wollen. Es besteht aus acht einwöchigen Modulen, die innerhalb von eineinhalb Jahren berufsbegleitend absolviert werden. Die Teilnehmenden schliessen das Programm mit einem "Diploma of Advanced Studies" der HSG ab.

Erfolgsfaktoren im Umgang mit Markt, Politik und Wettbewerb
Geschäftsmodelle, Marketing, Strategie und die Finanzierung erneuerbarer Energien stehen im Vordergrund des betriebswirtschaftlich ausgerichteten Programms. Die Teilnehmenden lernen, wie politische, technologische und wirtschaftliche Risiken erfolgreich bewältigt werden können. Referenten sind erfahrene Dozenten der Universität St.Gallen und externe Spezialisten aus dem Bereich der erneuerbaren Energien.

Führungskräfte für den Wachstumsmarkt Energie
Der erneuerbare Energiesektor bietet eine Fülle von Marktchancen. Um sich in dieser neuen Industrie Wettbewerbsvorteile zu sichern, braucht es Führungskräfte, die die besonderen Herausforderungen der Märkte für erneuerbare Energie kennen und erfolgreich mit ihnen umgehen können.«Wir sehen eine grosse Nachfrage nach Führungskräften, die den Markt erneuerbarer Energien verstehen,» sagt Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen, Leiter des Good Energies Lehrstuhls für Management erneuerbarer Energien an der HSG und akademischer Direktor des neuen Programms.

Gütesiegel vom Bundesamt für Energie
Die Schulung von Entscheidungsträgern im Bereich des Managements erneuerbarer Energien leistet einen wichtigen Beitrag zu energiepolitischen Zielen des Schweizer Bundesrates. Aus diesem Grund unterstützt die Sektion EnergieSchweiz des Bundesamtes für Energie Entwicklung und Umsetzung des neuen Diplomprogramms.