Veranstaltungen - 10.04.2018 - 00:00

Entwicklungsrisiken bei Mädchen und jungen Frauen erkennen

10 bis 20 Prozent der Mädchen und jungen Frauen werden in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Sei es durch Traumata, Schönheitswahn oder moderne Familienstrukturen. Welche Frühwarnzeichen es gibt, zeigen die beiden Ärzte Dr. Oliver Bilke-Hentsch und Dr. Dieter Stössel in einer fünfteiligen Vorlesungsreihe. Dabei schenken sie auch den sozialen Medien Beachtung. Die Reihe beginnt am 18. April und ist Teil des Öffentlichen Programms.
Young man sitting looking upset

10. April 2018. Seelische, psychosomatische und psychosoziale Auffälligkeiten entwickeln sich bei Mädchen anders und treten üblicherweise später in Erscheinung als dies bei Jungen der Fall ist. Obwohl in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in der Förderung der schulischen Ausbildung und der Ausbildungschancen von Mädchen erreicht wurden, werden weiterhin 10 bis 20 Prozent der Mädchen und jungen Frauen bedingt durch familiäre und soziale Belastungen oder Traumatisierungen in ihrer Entwicklung beeinträchtigt und auffällig. Sie entwickeln häufig emotionale Störungen, Essstörungen, eine instabile Persönlichkeit und andere seelische Auffälligkeiten, welche einer Therapie bedürfen.

Dr. Oliver Bilke-Hentsch, Chefarzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Modellstation Somosa Winterthur, und Dr. Dieter Stösser, Leitender Arzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste des Kantons Thurgau stellen in dieser Psychologie-Vorlesung Entwicklungslinien heutiger Biografien von Mädchen und jungen Frauen vor. Dies mit ihren vielfältigen familiären, schulischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Danach arbeiten sie schrittweise Frühwarnzeichen der für Mädchen und junge Frauen typischen seelischen Störungsbilder heraus. Dabei schenken sie auch der Bedeutung der sozialen Medien für die Entwicklung Beachtung, ebenso wie dem in der vergangenen Zeit deutlich werdenden Phänomen dissozialer oder krimineller Aktivitäten bei Mädchen und jungen Frauen.

Bild: Fotolia/hikrcn

jeweils mittwochs, 18.15 bis 19.45 Uhr, Raum HSG 01-014 (*Raum HSG 23-003)
18. April, 25. April, 2. Mai*, 9. Mai und 16. Mai 2018