Veranstaltungen - 19.03.2013 - 00:00

Denkwettstreit «Challenge the Best»

50 Studierende aus ganz Europa diskutierten während der Konferenz «Challenge the Best» über die Zukunft der Arbeitswelt. Zu Gast waren Vordenker und Experten aus Wirtschaft und Politik.

19. März 2013. Wie der Vorsitzende der Veranstaltung, Botschafter Walter Fust, erklärte, handelt es sich bei «Challenge the Best» um ein einzigartiges Projekt: «Der Dialog ist nicht nur eine wichtige Erfahrung, sondern fördert auch den Austausch von Wissen und Meinungen.»

Die viertägige Veranstaltung schloss mit einer Podiumsdiskussion, in der Studierende die Podiumsgäste herausfordern, ihnen widersprechen und sie mit Buzzern unterbrechen konnten. BBC-Journalistin Lucy Hockings moderierte die Debatte. Zu Gast auf dem Podium:

• Koos Richelle – Generaldirektor EU-Kommission für Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit und Vorsitzender der UNO-Kommission für soziale Entwicklung;
  • Dr. Tomáš Sedláček – angesehener Makroökonom, Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrats der Tschechischen Republik, Professor an der Karls-Universität und Autor des internationalen Bestsellers «Economics of Good and Evil»;
  • Dr. Nicola Fielder – Operations Director bei Lee Hecht Harrison;
  • Daniel Straub – Mitbegründer der Initiative Bedingungsloses Grundeinkommen.

Die Studierenden fragten zuerst nach der Zukunft der Beschäftigung, dem künftigen Arbeitsmarkt und ob Europa die Arbeit ausgehen wird. Aufgrund seiner Arbeitserfahrung bei der Europäischen Kommission erklärte Koos Richelle, dass sich die Situation im vergangenen Jahrzehnt zwar dramatisch verändert habe, Europa indes die Arbeit nicht ausgehen und eine Wachstumsrate von 2% angestrebt werde.

Die jungen Podiumsgäste brachten darauf ihre Besorgnis zum Ausdruck, dass sich ihnen keine Möglichkeiten mehr bieten würden, wenn sie zum Einstieg in die Arbeitswelt bereit seien. Daniel Straub forderte sie auf, ihre Berufung zu finden und nicht schon mit 23 Jahren in der Verteidigung zu spielen.

Dr. Nicola Fielder verfolgte diesen Gedankengang weiter und führte aus, dass der Wandel eine Gewissheit sei: «Der Arbeitsmarkt wird sich verändern, die Arbeit wird sich verändern, Sie werden sich verändern…also lernen Sie, mit dem Wandel zu leben.»

Tomáš Sedláček stellte fest, dass sich die westliche Welt auf das Wirtschaftswachstum verlassen habe und sich die Wirtschaftskrise teilweise deshalb eingestellt habe, weil wir mehr Wachstum erwarteten, als wir effektiv erleben durften. «Das Wirtschaftswachstum ist ein Bonus, ein Geschenk, und man sollte nicht davon abhängig werden. Das Wachstum verschleiert unsere Probleme und macht süchtig.»

Das diesjährige «Challenge the Best» wurde durch die Unterstützung von Botschafter Walter Fust und einem einsatzfreudigen studentischen Organisationskomitee ermöglicht.