Leute - 26.05.2011 - 00:00

Davis für Lehre ausgezeichnet

Die Studentenschaft der HSG ehrt jährlich herausragende Lehrende mit dem «Credit Suisse Award for Best Teaching». In diesem Jahr wurde James Davis, Professor für Politikwissenschaft, ausgezeichnet.

26. Mai 2011. Der Präsident der Studentenschaft, Christian Funk, verlieh im Rahmen des Festaktes des Dies academicus den Preis für exzellente Lehre an Prof. James Davis, Ph.D. Diese Auszeichnung der Studentenschaft steht als Symbol der Wertschätzung für die herausragende Lehre des Preisträgers.

Lehre als Zentrum der Arbeit eines Professors
«Die Ehrung durch die Studierenden verstehe ich als Bestätigung der Überzeugung, dass die Lehre im Zentrum der Arbeit eines Professors stehen sollte und dass sie viel mehr darauf ausgerichtet sein sollte, Studenten zum Denken zu ermuntern, als sie zum Lernen zu zwingen. Sie ist eine Überzeugung, die ich selbst als Student bei den besten meiner Lehrer erleben durfte und es freut mich, dass ich sie an die nächste Generation vermitteln darf», so James Davis über seine Auszeichnung.

Entscheidung der Studierenden
Die Preis wurde im Jahr 2005 von der Studentenschaft gegründet, um einen Anreiz für gute Lehre zu schaffen. Seit 2006 unterstützt die Credit Suisse Foundation diesen mit einem Preisgeld. Bei Nominierung und Wahl des Preisträgers können alle Studierenden teilnehmen. Nachdem die Vorschläge gesammelt wurden, wertet diese eine Kommission der Studentenschaft  aus. Die daraus resultierende Liste von sechs bis zehn Nominierten wird den Studierenden erneut zur Abstimmung vorgelegt. Der Nominierte mit dem besten Resultat ist schliesslich der neue Preisträger.

Bisherige Preisträger

2010: Dr. Dirk Schäfer