Publikationen - 14.12.2012 - 00:00

Das letzte HSGBlatt

Das HSGBlatt erscheint zum letzten Mal. Es wird 2013 vom neuen Unimagazin HSG Focus abgelöst. Das Magazin wird ein elektronisches, optimiert für Tablets und Smartphones.

17. Dezember 2012. Mit dem neuen HSG Focus beschäftigt sich denn auch die Frontseite des letzten HSGBlatts. Das Magazin wird inhaltlich umfangreicher und vielfältiger sein als das HSGBlatt. Es setzt sich einerseits aus einem Dossier mit Beiträgen zum Schwerpunktthema der jeweiligen Ausgabe zusammen. andererseits aus wissenswerten News und hintergründigen Geschichten von öffentlichem Interesse über das Unileben.

Externe Leserschaft

Die Ausrichtung des Magazins ist extern: Es soll nicht nur lesenswert für die HSG-Gemeinde sein, sondern vor allem auch eine breite Öffentlichkeit mit seinen Dossier- und Universitätsinhalten ansprechen. Erstes Dossier:

«Die Welt ist rund – Fussball-Management und weitere ballsichere Themen».

Die Entwicklung eines E-Magazins an der HSG kommt nicht überraschend. Fragen zu Medientrends, die immer stärker in Richtung elektronischer Publikationen laufen, beantwortet Kommunikationsexpertin Miriam Meckel im Experten-Gespräch auf der letzten Seite des HSGBlatts.

CEMS Annual Events und weitere Themen
Zu den weiteren Themen der Ausgabe gehören eine neue Plattform zur Unterstützung von Spitalkooperationen im Bodenseeraum, der Swiss Start-up Monitor und eine mobile Applikation, die aus einem Kassenzettel mehr als einen Einkaufsbeleg macht.

Derweil stehen sich im Ostschweizer-Eishockeyderby nicht nur der EHC Uzwil und der SC Herisau gegenüber, sondern vor allem auch zwei Bachelor-Studenten der Universität St.Gallen. Ein Rückblick in Bildern auf die CEMS Annual Events 2012 in St.Gallen rundet das letzte HSGBlatt ab.