Veranstaltungen - 22.04.2014 - 00:00
20. Mai 2014. Das Bildungssystem der Schweiz steht vor enormen Herausforderungen: Unter dem Einfluss der Globalisierung des Bildungsmarkts verändern sich die Bedürfnisse seiner Nutzer, Strukturreformen bringen Bewegung in institutionelle Identitäten, finanzielle Spielräume werden enger und zugleich die Erwartungen an den sozialen und intellektuellen Beitrag von Bildung an die Gesellschaft immer höher.
Mehr Anforderungen, weniger Ressourcen
Mit der Pädagogischen Hochschule, der FHS St.Gallen und der Universität St.Gallen verfügt die Bildungslandschaft Ostschweiz über drei einander ergänzende Bildungsinstitutionen, deren Rektoren miteinander und mit dem Publikum Antworten auf Fragen wie diejenigen nach ihren zukünftigen gesellschaftspolitischen, wissenschaftlichen und sozialen Aufgaben suchen.
Prof. Dr. Erwin Beck, Rektor Pädagogische Hochschule St.Gallen, Prof. Dr. Sebastian Wörwag, Rektor FHS St.Gallen und Prof. Dr. Thomas Bieger, Rektor Universität St.Gallen diskutieren mit den Gästen. Moderiert wird das Gespräch von Eva Nietlispach.
Auf Referate wird im Wissenschaftscafé bewusst verzichtet. Vielmehr steht die Diskussion mit den Gästen bei einer Tasse Kaffee im Vordergrund. An drei weiteren Abenden diskutieren Fachleute der Pädagogischen Hochschule, der Fachhochschule und der Universität St.Gallen mit den Gästen über Daten und unseren Fussabdruck im Netz, Social Media und Bildung in der Kindheit.
Wissenschaftscafé in St.Gallen: Themen und Termine
Alle Gespräche finden im Textilmuseum St.Gallen, Vadianstrasse 2, statt. Alle sind eingeladen, der Eintritt ist frei.
Bild: Science et Cité