Forschung - 18.07.2017 - 00:00

Auszeichnung für Forschung und Lehre in Versicherungswirtschaft

Die International Insurance Society hat erstmals 20 Universitäten weltweit gelistet, an denen herausragende Forschung und Lehre in Risikomanagement und Versicherungswirtschaft betrieben werden. Zu diesen Global Centers of Insurance Excellence gehört auch die HSG mit ihrem Institut für Versicherungswirtschaft.

19. Juli 2017. Die 20 Universitäten wurden auf Kriterien wie Kursangebote in der Lehre, Forschungsleistungen des akademischen Personals und Arbeitsmarktfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen geprüft. Am Ende entschied das Evaluationskomitee der International Insurance Society (IIS), 20 Universitäten aus sieben Staaten in die erste Liste der Global Centers of Insurance Excellence (GCIE) aufzunehmen. Die HSG ist die einzige gelistete Hochschule aus der Schweiz.

«Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung als Global Center of Insurance Excellence», sagt Martin Eling, Ordinarius für Versicherungswirtschaft und Direktor am Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG). «Die Aufnahme in die Liste bestätigt, dass wir mit unserer Forschung und Lehre auf dem richtigen Weg sind und hilft zudem, uns weiter international mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft zu vernetzen.»

Die International Insurance Society ist stets bemüht, die wichtigsten Akteure aus der Versicherungswirtschaft international zu vernetzen. Damit soll unter anderem ein besserer Austausch zu Fragen in Sachen Regulatorien, Finanzen und Corporate Governance ermöglicht werden. Die IIS mit Sitz in New York besteht bereits seit 1965, es gehören ihr Vertreter von Unternehmen und Behörden sowie Wissenschaftler aus 90 Ländern an.