Campus - 30.09.2016 - 00:00

531 Bachelor-Diplome überreicht

Am 1. Oktober 2016 erhielten 531 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts an der Universität St.Gallen. Rektor Thomas Bieger gab den Graduierten Hinweise mit auf den Weg, wie sie klare Entscheide bei komplexen Lebensentscheiden fällen können.

1. Oktober 2016. In folgenden Majors bekamen die insgesamt 531 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 314 in Betriebswirtschaftslehre
  • 85 in Volkswirtschaftslehre
  • 62 in Internationalen Beziehungen
  • 35 in Rechtswissenschaften
  • 35 in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften

Wichtige Lebensentscheide fällen
Nach dem Bachelor-Abschluss stehen den Graduierten verschiedene Wege offen: Einige gehen in die Praxis, andere studieren weiter und wählen ein Master-Programm. «Der Entscheid über Ihren nächsten Lebensabschnitt ist – wahrscheinlich wie alle gewichtigen Entscheide im Leben – ein komplexer Entscheid», sagte Rektor Thomas Bieger. Damit der Entscheid nicht nur rational getroffen werden könne, gab den Graduierten Bieger drei Hinweise mit auf den Weg. Erstens empfahl Bieger bei komplexen Lebensentscheiden zu fragen, welche Variante böte mehr Optionen und Handlungsvarianten. Zweitens gäbe es keine grundsätzlich richtigen oder falschen Entscheide. Denn der Kontext könne sich rasch ändern. Aber im Zweifel lohne es sich, konsistent und in Linie mit sich und seinem Weg zu entscheiden. Drittens helfe es, eine Referenzperson als Orientierungshilfe zu haben. «Aber nehmen Sie es auch bis zu einem gewissen Grade locker», sagte Bieger am Schluss. «Was ein richtiger Entscheid ist, zeigt sich oft erst am Ende eines Lebens.»

Attraktives Rahmenprogramm
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Erstabschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Die Absolventinnen und Absolventen, Angehörigen und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Days ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen in der Stadt über Kunstführungen an der Universität bis zur Probevorlesung von Prof. Dr. Johannes Binswanger zu «Der starke Schweizer Franken, erklärt anhand von Cartoongeschichten». Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.

test test tes ttest