Präsente Stimme - überzeugender Auftritt

keine Kosten

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Leitung Datum Zeit Lerninhalte Bereich
Maja Hermann Dienstag, 02.05.2023 13.30 - 17.30 Atem, Körper, Stimme Souverän präsentieren & kommunizieren
 2. Teil Dienstag, 09.05.2023 09.15 - 13.00  Einzelcoaching / Präsentationen Souverän präsentieren & kommunizieren
 oder Dienstag, 09.05.2023 14.00 - 17.45  Einzelcoaching / Präsentationen Souverän präsentieren & kommunizieren

Kursbeschreibung und Zielsetzung

Die Stimme ist ein sehr persönliches, lebendiges und äusserst mächtiges Instrument. Mit einem souveränen Auftritt, einer attraktiven Sprechweise und einer sonoren, klingenden Stimme laden wir unsere Zuhörenden ein, sich auf unsere Inhalte einzulassen. Als Dozent:in profitieren Sie von einer flexiblen, leistungsfähigen und präsenten Stimme. In diesem interaktiven Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Stimme beeinflussen und ihr mehr Ausdruck, Ausdauer und Kraft verleihen.

Kursinhalte

Teil 1 am 2. Mai 2023

• Stimmhygiene: Wie Sie Ihre Stimme entlasten und pflegen
  • Körperpräsenz: Wie ein stabiler und agiler Körper Ihre Stimme unterstützt
  • Atem: Wie ein bewegter Atem Ihrer Stimme Leichtigkeit und Kraft verleiht
  • Klang: Wie Sie Ihre Resonanzen wecken und zu mehr Klangfülle und Präsenz finden
  • Paraverbale Information: Was hören wir hinter der verbalen Aussage?
  • Ausstrahlung: Wie Sie den Austausch und den Kontakt zu Ihren Zuhörenden stärken
  • Auftritt: Wie Sie Raum füllen und nutzen

Teil 2 am 9. Mai 2023

• Einzelcoaching: Wie Sie das Gelernte in Ihrer eigenen Präsentation anwenden

Der Workshop besteht aus zwei Halbtagen, die aufeinander aufbauen.
Am 2. Mai 2023 erhalten Sie grundlegende Einblicke in die Funktionsweise und Wirkung Ihrer Stimme.
Den zweiten Kurstag am 9. Mai 2023 bestreiten Sie in einer Kleingruppe (eine Gruppe am Vormittag, eine Gruppe am Nachmittag), in der Ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten zum Zug kommen: im Einzelcoaching üben Sie, das Gelernte in die Praxis zu übertragen.
Bei der Anmeldung wählen Sie am 9. Mai 2023 bitte den Vormittag oder den Nachmittag (solange verfügbar).

max. 10 Teilnehmende, bzw. je 5 Teilnehmende in den Kleingruppen am 9. Mai 2023

Zielgruppe

Es sind sämtliche Personen angesprochen, die lernen und ausprobieren möchten, wie sie ihre Stimme beeinflussen und ihr Kraft und Ausdruck verleihen können, um damit Studierende oder Zuhörende einzuladen, sich auf die Inhalte einzulassen.

Zur Referentin

Maja Hermann ist diplomierte Sängerin und Gesangspädagogin. Sie hat an der Musikhochschule Basel und Amsterdam und an der Opernakademie in Den Haag/ Amsterdam studiert. Neben Ihren künstlerischen Projekten leitet Sie seit über zehn Jahren Stimmseminare an der Universität Zürich und an der HSG und unterstützt Lehrende bei einer natürlichen und wirkungsvollen Sprechweise.

Stimmen von Teilnehmenden

• "Sehr gute und wertschätzende Dozentin."
  • "Die Einzelvorträge mit individuellem Feedback waren Klasse!"
  • "Vielen Dank für den tollen Kurs!"
  • "Ein sehr wertvoller und hilfreicher Kurs, der auch zur Reflexion des eigenen Vortragens hilfreich ist."
  • "Tolles differenziertes und hilfreiches Feedback."

Zum Anmeldeformular

Hochschuldidaktisches Zentrum