Evaluation und die Konsequenzen für die Lehre

Evaluationsergebnisse für die eigenen Lehrveranstaltungen nutzen

Di. 16.05.2023

ReferentIn

Dr. Karen Tinsner-Fuchs

Universität St.Gallen, Präsenzseminar

intern kostenlos, extern siehe xxx

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Evidenzbasiertes gestalten von Lehr- & Lernprozessen

Kursbeschreibung

Über die Evaluation der Lehrveranstaltungen bietet die HSG ihren Dozierenden ein systematisches Feedback der Studierenden. Im Vordergrund soll dabei die kritische Selbstkontrolle, der Dialog zwischen Studierenden und Dozierenden sowie die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen stehen. Als Instrumente stehen hierbei die quantitative studentische Lehrevaluation (mittels Fragebogen) und die qualitative Feedbackmethode Teaching Analysis Poll (TAP) zur Verfügung. In diesem Workshop werden Ihre eigenen Evaluationsergebnisse hinsichtlich einer wirksamen Nutzung für künftige Veranstaltungen diskutiert.

Die Teilnehmenden können...

• Die eigenen und studentischen Perspektive auf ihre Lehrveranstaltungen verstehen
  • Evaluationsergebnisse anhand relevanter Einflussfaktoren interpretieren und dies auf konkrete Lehrveranstaltungen anwenden
  • Aus Evaluationsergebnissen didaktisch fundierte konkrete Massnahmen zur Optimierung der eigenen Lehre ableiten
  • Kolleg:innen (Peers) hinsichtlich ihrer Evaluationsergebnisse anhand eines Ablaufmodells der kollegialen Beratung unterstützen

Kursinhalte

Nach Erhalt der Evaluations- bzw. Feedbackergebnisse fragen sich viele Dozierende:

• Wie kann ich die Evaluationsergebnisse sinnvoll interpretieren?
  • Was sind Stärken und Grenzen der einzelnen Methoden?
  • Wie und welche Konsequenzen kann ich aus meinen Evaluationsergebnissen ziehen?
  • Welche didaktischen Möglichkeiten habe ich, auf Evaluationsergebnisse zu reagieren?

Diese und ähnliche Fragen werden wir im Workshop bearbeiten.

Methodik

• Theorieinput
  • Think-Pair-Share
  • Kollegiale Fallberatung
  • Diskussionen im Plenum

Weiteres

Bitte bringen Sie Evaluationsergebnisse (z.B. Auswertungsbericht) mit, die Sie gern diskutieren möchten.

Zielgruppe

Alle in der Hochschullehre tätigen Personen an der HSG, die aus ihren Evaluationsergebnissen didaktisch fundierte und konkrete Massnahmen zur Optimierung der eigenen Lehre ableiten möchten.

Zu den Referentinnen

Prof. Dr. Bernadette Dilger ist Professorin für Wirtschaftspädagogik und Direktorin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Sie hat Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik studiert. Sie unterrichtet im Assessmentjahr der HSG und bildet angehende Lehrpersonen in Wirtschaft und Recht aus. Als Leiterin des CEDAR (Competence Center for Educational Development and Research in Higher Education) ist sie verantwortlich für die didaktischen Angebote an der HSG und berät und unterstützt die Studiengangsverantwortlichen im Bereich der Studiengangsentwicklung.

Dr. Karen Tinsner-Fuchs ist Leiterin des Ressort International Engagement & Qualität Development sowie Leiterin der Servicestelle für Qualitätsentwicklung an der Universität St. Gallen. Sie ist an der Servicestelle für Qualitätsentwicklung zuständig für die Organisation und Begleitung der Akkreditierungen, die Durchführung von Evaluationen, die Unterstützung der Rankingaktivitäten und der Programmentwicklung an der HSG. Sie hat an der Universität Zürich im Bereich Hochschulforschung promoviert und an der Universität Potsdam ein Diplom in Soziologie (Nebenfach Psychologie) erworben. An der Universität Ulm war sie für die Lehrevaluation an der Medizinischen Fakultät verantwortlich. Danach arbeitete sie als Projektleiterin an der Evaluationsstelle der Universität Zürich sowie als Doktorandin und wissenschaftliche Assistent am Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Hochschulforschung der ETH Zürich.

Zum Anmeldeformular

Hochschuldidaktisches Zentrum