Leute - 01.08.2018 - 00:00

Berufung: J. Peter Murmann

Prof. J. Peter Murmann, Ph.D., ist seit 1. August 2018 Ordinarius für Strategisches Management.

1. August 2018. Prof. J. Peter Murmann, Ph.D., wurde am 28. Januar 1967 geboren und ist deutscher Staatsangehöriger.

Murmann absolvierte 1990 seinen B.A. in Philosophie an der University of California in Berkeley. 1997 schloss er einen M.Phil. in Management of Organizations an der Columbia University ab und promovierte 1998 an derselben Universität in Management of Organizations. Der Titel seiner Dissertation lautet «Knowledge and Competitive Advantage». Danach nahm er eine Stelle als Assistenzprofessor an der Kellogg School of Management an, wo er bis 2005 tätig war. 2006 erhielt er einen Ruf an die UNSW Australia Business School als Associate Professor und 2016 wurde er zum Full Professor ernannt. Seit 2016 ist er ASGM Fellow, davor hielt er das Amt des akademischen Direktors des AGSM Strategic Management Year bzw. des Head of School Strategy & Entrepreneurship inne.

Prof. J. Peter Murmann publizierte seine Forschung bereits mehrfach in renommierten Zeitschriften und wurde ferner mehrmals für seine Publikationen ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem den Joseph Schumpeter Preis, welcher nur zweijährig für besondere Verdienste und Beiträge um Schumpeters Arbeiten verliehen wird. Des Weiteren wurde seine Arbeit mit dem K. William Kapp Prize der European Association for Evolutionary Political Economy ausgezeichnet.

Forschungsschwerpunkt strategische Prognosen

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte von Prof. J. Peter Murmann, Ph.D., liegen in der Verbesserung von strategischen Prognosen und in der Entwicklung der Innovationskapazität Chinas. Insbesondere seine momentanen Projekte zu strategischen Prognosen mit dem Ziel, ein objektives Mass der Prognosefähigkeiten von Individuen sowie von Strategie- bzw. Prognoseabteilungen zu generieren, versprechen interessante Fortschritte für Forschung und Praxis zugleich. Seine Herangehensweise ist aufgrund der Einbeziehung von Big Data Vorhersagen durch die breite Masse innovativ und zeitgemäss.

Prof. J. Peter Murmann, Ph.D., war im Editorial Board des Strategic Management Journal und dient momentan als Deputy-Editor-in-Chief für das Management and Organization Review.

Erfahrung in der Leitung von Studienprogrammen

Murmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Studienprogrammen wie auch als Dozent. Er ist in der Lage, Grundlagenwissen zu vermitteln, aber auch Spezialkurse anzubieten. Prof. J. Peter Murmann unterrichtete auch EMBA Kurse in Strategic Management und in Management of Organizations. Ausserdem entwickelte er einen Doktoratskurs in Evolutionary Theories of Organization. Für seine Lehre wurde er 2010 mit dem Team Teaching Award der Australien School of Business ausgezeichnet. Als Professor nimmt er gegenüber seinen Doktorierenden eine aktive Mentorenrolle ein.