Campus - 07.10.2016 - 00:00

431 Master-Diplome überreicht

Am 8. Oktober 2016 haben 431 Absolventinnen und Absolventen ihren Master of Arts (M.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Thomas Bieger sprach in seiner Rede das Erfolgsrezept für Führungskräfte an: der respektvolle Umgang mit Mitarbeitenden.

8. Oktober 2016. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 431 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 87 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 66 in Unternehmensführung
  • 50 in Banking and Finance
  • 40 in Internationalen Beziehungen und Governance
  • 39 in Business Innovation
  • 38 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
  • 21 in Rechtswissenschaft
  • 19 in Volkswirtschaftslehre
  • 18 in Strategy and International Management
  • 15 in Management, Organisation und Kultur
  • 15 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
  • 13 in Quantitative Economics and Finance
  • 10 in International Law

Respekt: das Erfolgsrezept für Führungskräfte

Einfluss in einem Unternehmen zu erzeugen, brauche mehr als nur fachliche Stärke, erinnerte Bieger die Absolventinnen und Absolventen. Neben Wissen brauche es eine Tugend, von der Bieger glaubt, dass diese gerade Fach- und Führungskräfte sehr gut steht: Respekt. Denn der respektvolle Umgang mit Mitarbeitenden und Kolleginnen und Kollegen gelte schon seit langem als Erfolgsrezept für Führungskräfte. «Sogar als Rezept für ein glückliches Leben», sagte Bieger. Entsprechend müsse Respekt eine Lebenshaltung sein. Deshalb gab Bieger den Absolventinnen und Absolventen drei Tipps mit auf den Weg, um respektvoll zu handeln. Es sei wichtig, zuzuhören und Fragen zu stellen. «Denken Sie an die Redewendung – wer fragt, der führt», sagte Bieger «Einzelne sagen sogar, wer gut zuhört, der verführt.» Und zum Zuhören gehöre auch, sich auf die andere Sicht einzulassen, offen sein und zu erkennen, wo gemeinsa-me Lösungsräume bestehen. Und deshalb sei es wichtig, möglichst schnell viele Erfahrungen aus unter-schiedlichen Situationen zu sammeln, um die eigene Position zu finden.

Attraktives Rahmenprogramm

Die Feier wurde musikalisch durch die HSG Big Band begleitet. HSG-Alumni-Vorstandsmitglied Dr. Tobias Rohner gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Abschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Die Absolventinnen und Absolventen konnten vor oder nach der offiziellen Feier eine Kunstführung an der HSG besuchen und sich mit oder ohne Talar fotografieren lassen. Als Andenken bot der HSG Shop «Class of 2016»-Shirts an. Für das leibliche Wohl sorgten die Cafébar ad[hoc] sowie der Bratwurststand der Stiftung Suchthilfe St.Gallen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.

Master Graduation Day Herbst 2016<script async src="//embedr.flickr.com/assets/client-code.js" charset="utf-8"></script>