Datum
Do. 11.05.2023 |
Uhrzeit
08:15 - 15:00 Uhr |
ReferentIn
Dr. Martin Keller |
Ort
Universität St.Gallen, Präsenzseminar |
Kosten
keine Kosten |
Kalender
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Nachhaltigkeit professionell fördern und Heterogenität berücksichtigen
Ob gewollt oder nicht - wir sind im Rahmen unserer Tätigkeit als Dozierende mit Situationen konfrontiert, in welchen wir konfliktäre Auseinandersetzungen besprechen müssen: Lehrsituationen, welche eine Besprechung ausserhalb der Veranstaltung verlangen; Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen, Projekten etc.; Rückmeldungen zu Prüfungen usw. Wie ist ein solches Klärungsgespräch zwischen Ihnen und den Studierenden zu führen? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen? Der Kursinhalt fokussiert auf Situationstypen, welche die Gesprächsführung nach dem Konflikterleben ins Zentrum stellen.
Dieser Kurstag bereitet Sie theoriefundiert und umsetzungsorientiert auf diese Gesprächsrolle vor. Im Kurs geht es nicht um Situationen, die zeitlich betrachtet auf das direkte Konfliktgeschehen fokussieren, d.h. es geht nicht darum, wie Sie professionell agieren und reagieren, wenn Sie unmittelbar in einem Konflikt verstrickt sind. Diese Zugänge stellen andere Handlungsanforderungen an die betroffenen Personen und werden im Kurs nicht thematisiert. Vielmehr wird die Gesprächsführung nach dem Konflikterleben ins Zentrum gerückt
Der Kurs «Konfliktbeladene Gespräche konstruktiv führen» nimmt Konflikte in den Fokus, die so gross und komplex sind, dass sie nicht mehr innerhalb einer Lehr-Lern-Situation bearbeitet werden können und deshalb ein Konfliktklärungsgespräch benötigen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie man mit kleineren Konflikten und Unterrichtsstörungen innerhalb einer Lehr-Lern-Situation umgehen kann, empfehlen wir Ihnen den Kurs «Umgang mit schwierigen Seminarsituationen» vom 27. April 2023.
Alle Personen, die umsetzungsorientiert erfahren möchten, wie sie ein Klärungsgespräch mit Studierenden sinnvoll führen können.
Dr. oec. HSG Martin Keller ist Bereichsleiter für 'Schulführung und Schulentwicklung' und Projektleiter am Institut für Wirtschaftspädagogik, Lehrbeauftragter für Handlungskompetenz an der Universität St.Gallen (HSG) sowie ausgebildeter Mediator für berufliche Konflikte.
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