Detail

Publikationen - 15.05.2019 - 00:00 

HSG Focus widmet sich dem «Konsum»

Kaufen! Oder doch nicht? Die neue Ausgabe unseres digitalen Unimagazins HSG Focus widmet sich dem Thema Konsum.
Source: HSG Newsroom

15. Mai 2019. Konsum ist der Treiber unserer Wirtschaft. Es gibt ihn, seit es die Menschheit gibt. Und er beschert uns unseren materiellen Wohlstand. Doch wie viel Konsum macht eigentlich Sinn? Und ab wann ist er vielleicht nur noch sinnentleerte Konsumwut? Ein Leben von Konsumexzess zu Konsumexzess führe an den Rand der Leere, beschreibt Martin Kolmar, Professor am Institut für Wirtschaftsethik. «Das bequeme Leben ist nicht das gute Leben», sagt er im Video-Interview zum Auftakt unseres zehnteiligen Dossiers zu «Konsum».

Nebst «Konsum auf der Sinnsuche» geht es in der neusten Ausgabe von HSG Focus unter anderem um den Nutzen von Sprachassistenten wie Amazon Alexa für uns Konsumenten, die Bedeutung von Ästhetik in unserem Konsumverhalten sowie die zunehmenden Einkäufe via Smartphone. Studentinnen und Studenten auf dem Campus haben wir gefragt, wie sie denn über Konsum denken, während Professorin Judith Walls in einem Interview darüber spricht, was denn eigentlich wirklich problematisch am viel gescholtenen Palmöl ist.

In der Campus-Rubrik schreibt Professorin Gudrun Sander in ihrer Kolumne über «faire Löhne als Managementaufgabe», während wir uns zum Gespräch mit Federico Luisetti getroffen haben, dem neuen Assoziierten Professor für Italienische Kultur und Gesellschaft. Derweil zeigen zwei Forschende in einer Untersuchung, dass der Brexit kein singulärer Anlass ist, sondern sich Austritte aus internationalen Organisationen durch die politische Weltgeschichte der vergangenen 100 Jahre ziehen – zum Beispiel Brasilien, das 1926 aus dem Völkerbund austrat. Im gleichen Brasilien hat der Rheintaler HSG-Student Yves Störi eine NGO aufgebaut, die Menschen die Teilnahme an berufsbildenden Kursen ermöglicht.

Die neuste Ausgabe von HSG Focus haben wir in Zusammenarbeit mit der Marketing Review St.Gallen erstellt.

north