Detail

Campus - 23.09.2020 - 00:00 

Einigung zwischen HSG und Prof. Peter Sester

Source: HSG Newsroom

23. September 2020. Die Auseinandersetzung zwischen der HSG und Prof. Sester, vormaliger Direktor des IFF-HSG sowie Ordinarius für Internationales Wirtschaftsrecht und Law and Economics der HSG, führte zu einem Disziplinarverfahren und einer Strafanzeige.

 

Bereits im April 2019 hatte Prof. Sester sein Arbeitsverhältnis mit der HSG fristgemäss auf den 31. Januar 2020 gekündigt. Aufgrund des Ausscheidens von Prof. Sester aus den Diensten der HSG wurde die eingeleitete Disziplinaruntersuchung im März 2020 beendet.

Im Mai 2020 stellte die Staatsanwaltschaft den Verfahrensparteien schriftlich in Aussicht, das strafrechtliche Untersuchungsverfahren einzustellen. Die HSG beabsichtigte, die Weiterführung dieses Verfahrens zu beantragen.

Zwischenzeitlich wurde zwischen Prof. Sester und der HSG eine umfassende Einigung getroffen. Gemäss Vereinbarung zahlte Prof. Sester an die HSG einen Betrag von CHF 80'000 für die Jahre 2014 bis 2018 wegen Überschreitungen der Spesenordnungen. Die HSG erklärte im Gegenzug ihr Desinteresse an einer Weiterführung des strafrechtlichen Untersuchungsverfahrens und akzeptierte die von der Staatsanwaltschaft bereits im Mai 2020 angekündigte Einstellung dieses Verfahrens. Diese Einstellung ist zwischenzeitlich rechtskräftig geworden.

 

Die HSG und Prof. Sester betrachten damit ihre Auseinandersetzung als umfassend bereinigt und erledigt. Prof. Sester kann somit seine Karriere unbehelligt fortsetzen.


north