Campus - 08.09.2022 - 00:00

Zwei HSG Spin-Offs auf den Spitzenplätzen der 100 besten Schweizer Startups

Über 100 Investor:innen und Expert:innen haben die 100 besten Schweizer Startups 2022 gewählt. Auf die Spitzenplätze der Liste schafften es zwei HSG-Spin-Offs.

8. September 2022. Der «Top 100 Swiss Startup Award 2022» hat am 7. September mehrere Gründungen von HSG-Alumni ausgezeichnet: Die Fintech-Firma Yokoy sowie die Foodtech-Firma Planted belegen auf der Liste die vordersten zwei Plätze. Yokoy setzt auf künstliche Intelligenz, um den Prozess für Firmenausgaben zu automatisieren und Planted stellt veganen Fleischersatz aus natürlichen Zutaten her. Beide Startups tragen das offizielle HSG-Spin-Off-Label, das mittlerweile an 167 Startups verliehen wurde.

Ebenfalls HSG-Spin-Offs sind Decentriq (Platz 18) und Oxygen at Work (Platz 95). Decentriq entwickelt sogenannte Data Clean Rooms, in denen Unternehmen oder Behörden Daten auf sichere Weise in einer Cloud speichern und anderen für Analyse- und Forschungszwecke zur Verfügung stellen können. Decentriq-Mitgründer Maximilian Groth ist zudem Gründer und Präsident des HSG Alumni Technology Club

Oxygen at Work bietet die Begrünung von Innenräumen an, um die Luftqualität zu verbessern – eine Lösung, die mit der Coronapandemie an Bedeutung gewonnen hat. Die Begrünung wird durch Sensoren und Software überwacht und optimiert. Oxygen at Work konnte auch an der HSG mehrere Projekte umsetzen: Die Begrünung des neuen Lehr- und Lerngebäudes SQUARE sowie der renovierten Universitätsbibliothek wurden vom Startup konzeptioniert.

Prestigeträchtige Auszeichnung für HSG-Startups

Der «Top 100 Swiss Startup Award» ist zu einer der meistbeachteten Auszeichnungen in der Schweizer Startup-Szene geworden: Der Award fokussiert auf junge Unternehmen aus dem Deeptech-Bereich – also Startups, die innovative technische Lösungen entwickeln. Der Award hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für Investoren und Gründerinnen und Gründer entwickelt. Wie der Veranstalter Venturelab – eine Initiative zur Startup-Förderung – schreibt, haben die 512 Schweizer Startups, die seit 2011 im Ranking auftauchten, über 16'000 Arbeitsplätze geschaffen und 11,1 Milliarden an Investitionen erhalten.

Am Award 2022 wurden zudem drei weitere Startups mit starkem HSG-Bezug ausgezeichnet: Resmonics, Sleepiz und Carvolution. Resmonics und Sleepiz wurden von HSG-Absolvierenden mitgegründet und offerieren digitale Lösungen im Gesundheitsbereich an. Carvolution wurde von einer HSG-Absolventin mitgegründet und bietet ein Auto-Abonnement mit Vollservice an.

Bild: venturelab.ch