Campus - 28.05.2021 - 00:00

Zahlen und Fakten zu HSG

Eine neue Ausgabe der Broschüre «Zahlen und Fakten» ist erschienen. Die Zahlen zeigen, was die Universität St.Gallen ist und was sie ausmacht.

28. Mai 2021.  Einmal im Jahr erscheint die Broschüre «Zahlen und Fakten». Neben Studierenden- und Mitarbeiterzahlen gibt die Broschüre auch Aufschluss über Forschungs- und Finanzzahlen und bietet einen Überblick über Studienangebote.

Die HSG in Zahlen

Studium: Über 9000 Studierende zählt die Universität St.Gallen. Über ein Drittel der Studierenden sind Frauen.

Engagement: Rund die Hälfte der Studierenden engagiert sich in einem der rund 130 Vereine und Initiativen an der HSG.

Arbeitsmarkt: Bei Abschluss hatten 78 Prozent der Master-Absolventen eine feste Stelle.

Bindung: Die Ehemaligen-Organisation HSG Alumni verzeichnet über 33‘000 Mitglieder.

Ranking: 2020 verteidigte die HSG ihren Top-Ten-Platz im Financial-Times-Ranking.

Weiterbildung: Mit der Weiterbildung setzt die HSG heute jährlich 41,9 Millionen Franken um.

Forschung: Rund 50‘000 Publikationen zu Forschungsergebnissen der HSG sind online zugänglich, wovon 32 Prozent direkt auf der Plattform Alexandria gelesen werden können.

Globale Forschung: Mit drei globalen Centers will die HSG an die internationale Forschungsspitze vorrücken.

International: Die HSG betreibt ein Netzwerkt mit rund 200 Partneruniversitäten weltweit. Insgesamt sind Studierende aus über 80 Nationen immatrikuliert.

Regional: Die HSG zählt mit 3272 Beschäftigten zu den zehn grössten Arbeitgebern im Kanton St.Gallen. Dies entspricht 1154 Vollzeitstellen.

Unternehmertum: Die Universität sensibilisiert, fördert und unterstützt HSG-Angehörige bei Gründungsvorhaben. Über 400 Gründungsberatungen werden pro Jahr in Anspruch genommen.

Spin-Offs: Wer erfolgreich ein Unternehmen gegründet hat oder mit einem konkreten Start-up-Projekt schon mindestens zwölf Monate aktiv ist, kann das Spin-Off-Label der Universität St.Gallen beantragen. Mittlerweile sind über 150 Unternehmen damit zertifiziert.

Geprägt durch Institute: Die rund 40 Institute, Forschungsstellen und Centers organisieren sich weitgehend autonom und unternehmerisch.

Kunst: Auf dem Campus warten über 50 Kunstwerke darauf entdeckt zu werden. Darunter Arbeiten von Giacometti, Richter und Miró.

Geschichte: Die HSG schaut auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Die wichtigsten Meilensteine sind in der Broschüre bebildert.

Weitere Informationen und Inhalte finden Sie in unserer Broschüre «Zahlen und Fakten 2021/2022».

Wer die Broschüre lieber in gedrucktem Format möchte, kann sie gerne über kommunikation@unisg.ch bestellen.