Veranstaltungen - 10.05.2012 - 00:00 

Wirtschaftswunder Energie

Rund 100 Experten treffen sich während des «3. St.Galler Forums für Management Erneuerbarer Energien». Am Donnerstag, 24. Mai 2012, 16.30 Uhr, ist die Öffentlichkeit in Olma-Halle 9.2 zu einem Podium eingeladen.
Quelle: HSG Newsroom

$alt

15. Mai 2012. Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sprechen während des Forums in St. Gallen über die jüngsten Veränderungen im Energiemarkt. Organisiert wird der Fachkongress vom Lehrstuhl für Management erneuerbarer Energien am Institut für Wirtschaft und Ökologie der HSG.

Ein Jahr nach dem 2. St. Galler Forum für Management erneuerbarer Energien, welches am 11. März 2011 zeitgleich mit dem Reaktorunfall von Fukushima stattfand, haben sich die Rahmenbedingungen im Energiemarkt stark verändert. Während des Forums erarbeiten die Gäste in Workshops und Diskussionen Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen von Energieversorgungsunternehmen.

Öffentliche Podiumsdiskussion
Zum Auftakt des Kongresses sind Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 24. Mai 2012, 16.30 Uhr, zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion in den Olma Messen St.Gallen, Halle 9.2 eingeladen. Thema des Panels ist «Mit neuer Energie zum zweiten St.Galler Wirtschaftswunder?». Mit einem Impulsreferat aus der Textilindustrie geht das Podium der Frage nach, wie die Region die Aufbruchstimmung im Energiebereich wirtschaftlich nutzen kann. Thomas Scheitlin (Stadtpräsident, St.Gallen), Marco Huwiler (Mitglied der Geschäftsleitung, Sankt Galler Stadtwerke), Christoph Solenthaler (CEO, Solenthaler Recycling) und Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen (IWÖ-HSG) diskutieren unter der Moderation von Elisabeth Weyermann (Text & Auftritt GmbH). Träger der Podiumsdiskussion sind die HSG und der Geothermiekongress der Sankt Galler Stadtwerke.

Während des Fachkongresses am 25. Mai 2012 präsentiert der Lehrstuhl für Management Erneuerbarer Energien die Ergebnisse des «2. Schweizer Kundenbarometers Erneuerbare Energien». Joachim Masur (CEO Zurich Schweiz) stellt den Zurich Klimapreis Schweiz und Liechtenstein vor. Bruno Giussani moderiert die Podiumsdiskussion «Renewable Energy Leaders: From early-stage to global players» mit Jerry Stokes (Suntech), Jim Barry (Vestas) und Crispin Leick (Innogy Venture Capital), gefolgt von einer Präsentation zu Smart Grid von Jochen Kreusel (ABB).

Innovationen im Energiemarkt
Urs Leuthard moderiert eine Podiumsdiskussion über Geschäftsmodelle im Netz der Zukunft mit Pierre-Alain Graf (CEO Swissgrid), Stadtrat Fredy Brunner, Suzanne Thoma (BKW) und Urs Schaeppi (Swisscom). In Workshops diskutieren die Referenten mit den Teilnehmern über die Integration erneuerbarer Energien in das Energiesystem und die Frage, wie man die gesellschaftliche Akzeptanz der Windenergie durch Bürgerbeteiligungsmodelle steigern kann.

Bild: Photocase / Schachspieler

north