Veranstaltungen - 08.09.2010 - 00:00 

Wirtschaftsmacht Brasilien

Am Dienstag, 14. September 2010, hält der Präsident der brasilianischen Zentralbank, Dr. Henrique Meirelles, einen öffentlichen Vortrag zum Thema «Brazil: Economic Outlook and Perspectives». Um Anmeldung wird gebeten.
Quelle: HSG Newsroom

$alt

8. September 2010. Brasilien wählt am 3. Oktober 2010 einen neuen Präsidenten, der die Nachfolge von Luiz Inácio Lula da Silva antreten wird. Die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise hat das aufstrebende Land mit seinen rund 190 Millionen Einwohnern bemerkenswert gut überstanden.

Wirtschaftliche Perspektiven der BRIC-Länder
Henrique Meirelles, Präsident der brasilianischen Zentralbank, spricht in seinem Vortrag an der HSG über die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf Brasilien und gesamt Lateinamerika. Auch die auf die wirtschaftlichen Perspektiven seines Landes geht er ein. Brasilien gehört zur sogenannten BRIC-Gruppe, die sich aus den wirtschaftlich aufstrebenden Staaten Brasilien, Russland, Indien und China zusammensetzt. Die brasilianische Wirtschaft wächst seit Jahren kontinuierlich, auf der Basis finanzieller Stabilität und Geldreserven. Henrique Meirelles hat wesentlichen Anteil an der erfolgreichen brasilianischen Finanzpolitik der vergangenen Jahre.

Anmeldung für den Vortrag an der HSG 
Der Präsident der brasilianischen Zentralbank besucht die Universität St.Gallen auf Einladung des Centro Latinoamericano-Suizo (CLS-HSG). Medienschaffende und andere Interessierte, die das Referat von Dr. Henrique Meirelles hören möchten, melden sich bitte per E-Mail bei Beatrix Kobelt an. Sie werden auch über E-Mail informiert, sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben.
Ort: Bibliotheksgebäude der HSG, Dufourstrasse 50, Hörsaal 09-011.
Zeit: Dienstag, 14. September 2010, Beginn des Vortrags ist 14.15 Uhr.

north