Veranstaltungen - 12.04.2019 - 00:00 

Wie wurde die Schweiz reich?

Eine fünfteilige Vorlesungsreihe beleuchtet alte und neue Argumente, ab wann und wie die Schweiz reich wurde. Die öffentliche Reihe startet am 23. April.
Quelle: HSG Newsroom

12. April 2019. Prof. Dr. Patrick Ziltener, Titularprofessor für Soziologie an der Universität Zürich und Lehrbeauftrager für öffentliche Vorlesungen an der HSG, geht in einer öffentlichen Vorlesungsreihe der vielgestellten Frage nach, wie die Schweiz reich wurde. Denn dass die Schweiz ein reiches Land ist, würde niemand bestreiten. Vielmehr steht die Frage im Raum, wann und wie sie es wurde. Neuere Forschung, beispielswiese zu Kapitalentwicklung oder zu frühen weltwirtschaftlichen Integration der Schweiz, sowie vergleichende Datensätze ermöglichen neue Einsichten.

Ziltener diskutiert mit den Hörerinnen und Hörer unter anderem die ersten Quellen von Reichtum, die frühe Globalisierung und Industrialisierung der Schweiz sowie die Bedeutung des Finanzplatzes. Auch glückliche Umstände führten zum Reichtum der Schweiz. Ebenfalls behandelt er Krisen und Trittbrettfahrer und beantwortet die Frage, ob die Schweiz wirklich das liberale Idealmodell war – oder lässt sich ihr wirtschaftlicher Aufstieg mit demjenigen der asiatischen Tigerstaaten (Hong Kong, Singapur, Südkorea und Taiwan) vergleichen?

Bild: Adobe Stock / Valerie Potapova

Daten
jeweils dienstags, 18.15 bis 19.45 Uhr, Raum HSG 23-003
23. April, 30. April, 7. Mai, 14. Mai und 21. Mai
north