Veranstaltungen - 22.02.2018 - 00:00

Wie sieht die «Mobilität der Zukunft» aus?

Die Digitalisierung bewegt auch unsere Mobilität. Doch was bedeutet die «Mobilität der Zukunft»? Eine sechsteilige, öffentliche Vorlesungsreihe beantwortet diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Vorlesungsreihe ist Teil des Öffentlichen Programms an der Universität St.Gallen (HSG) und startet am Mittwoch, 28. Februar 2018.
Side profile young business man relaxes in his driverless car

22. Februar 2018. Die Mobilität entwickelt sich stetig weiter: von Pferdekutschen über Eisenbahnen bis hin zu Autos. Die Digitalisierung macht vor der Mobilität nicht halt. So arbeiten verschiedene Firmen am vollständig autonomen Fahrzeug. Was wird sich aber ändern, wenn das Auto uns selbstständig chauffiert? Wie muss eine Stadt dann aussehen? Diese Fragen werden in der öffentlichen Vorlesung «Mobilität der Zukunft» beantwortet.

Autofreie Tage als Versuchslabor?

Den Auftakt macht am 28. Februar Prof. Dr. Walter Brenner. Der Ordentliche Professor für Wirtschaftsinformatik führt in die Vorlesungsreihe ein. Zudem zeigt er auf, was der Unterschied zwischen automatisierten und autonomen Autos ist und was es bedeutet, wenn wir ohne Chauffeur von einem Fahrzeug gefahren werden. Der zweite Abend steht im Zeichen von autofreien Tagen. Clemens Wäger, Geschäftsführer von slowUp, beantwortet am 7. März die Frage, ob der «slowUp» ein «Versuchslabor» neuer Mobilitätsformen sein könnte. Am 14. März steht die politische Perspektive im Fokus. Dr. Markus Liechti vom Bundesamt für Verkehr beleuchtet die verkehrsträgerübergreifende Sicht.

Exkursion bei den Verkehrsbetrieben St.Gallen

Am 21. März wird es historisch. Prof. Dr. Christian Laesser, Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft, geht auf die Entwicklungspfade unserer Mobilität ein und zeigt auf, dass die Mobilität der Zukunft mehr Fragen als Antworten liefert. Am 28. März erhalten die Hörerinnen und Hörer einen Überblick zur «Zukunft der Mobilität» aus Sicht der Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG). Dr. Ralf Eigenmann, Unternehmensleiter der VBSG lädt zur Exkursion vor Ort ein. Der letzte Vorlesungsabend am 11. April gehört Dr. Christian J. Jenny. Der Wirtschaftsinformatiker und ehemalige HSG-Dozent sammelt Autos und fragt sich, wohin die Reise der Sammler-Tradition geht.

Bild: Fotolia/pathdoc

Daten
jeweils mittwochs, 18.15 bis 19.45 Uhr, Raum HSG 01-U201
*Ausnahme Exkursion 28. März: 17.30 Uhr, Verkehrsbetriebe St.Gallen, Steinachstrasse 42
28. Februar
Prof. Dr. Walter Brenner
7. März
Der slowUp Bodensee Schweiz – Ein «Versuchslabor» neuer Mobilitätsformen?
Clemens Wäger, Geschäftsführer slowUp
14. März
Verkehrsträgerübergreifende Sicht
Dr. Markus Liechti, Sektionschef UVEK-BAV, Abteilung Politik
21. März
Entwicklungspfade unserer Mobilität – Mehr Fragen als Antworten
Prof. Dr. Christian Laesser, Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft, Universität St.Gallen
28. März* Exkursion: Grober Überblick zur «Zukunft der Mobilität» aus Sicht der VBSG
Dr. Ralf Eigenmann, Unternehmensleiter der Verkehrsbetriebe St.Gallen
11. April Wohin geht die Reise unserer Sammler-Tradition?
Dr. Christian J. Jenny, Jaguarsammler, ehem. Dozent HSG und Wirtschaftsinformatiker