Veranstaltungen - 12.02.2013 - 00:00

Wertschöpfung in der ganzen Welt

Am 11. Februar 2013 war die HSG Gastgeber des sechsten Ostschweizer IHK-Symposiums in St.Gallen. Thema der Tagung: Internationalisierung von Wertschöpfungsketten. Osec-Präsidentin Ruth Metzler eröffnete die Veranstaltung.

12. Februar 2013. Referenten aus unterschiedlichen Branchen berichteten in neun Sessions über ihre Auslandserfahrungen. Mit der sechsten Durchführung des IHK-Symposiums, schon fast traditionellerweise an der Universität St.Gallen, hat sich die gemeinsame Veranstaltung der Industrie- und Handelskammern St.Gallen-Appenzell und Thurgau etabliert. Rund 250 Teilnehmende tauschten ihre Erfahrungen bei der Internationalisierung von Wertschöpfungsketten in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen aus.

Weitblick in der Wirtschaft fördern
Eröffnet wurde das Symposium von Osec-Präsidentin und HSG-Unirätin Ruth Metzler. Die ehemalige Bundesrätin plädierte in ihrem Vortrag «Von Meistern des Exports zu Champions der Internationalisierung» für einen 360-Grad-Blick in der Wirtschaft. Sie unterstrich darin die Rolle der Osec als Netzwerk, das im Auftrag des Bundes Export und Import fördere, exportwillige Schweizer KMU unterstütze und Unternehmen, Wissensträger und Organisationen weltweit verknüpfe.

Ostschweizer Wirtschaft internationalisieren
In den anschliessenden Sessions wurden weitere Aspekte der Internationalisierung behandelt. Referenten wie Dr. Roger Moser, Leiter des HSG Asia Connect Center, sowie Unternehmer und HSG Alumnus Luca Vidi berichteten von ihren Erfahrungen in unterschiedlichen Märkten und Regionen. Sie zeigten, wie Wertschöpfungsketten in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen erfolgreich internationalisiert werden können. Das Publikum diskutierte nach den Referaten angeregt über die Beispiele aus der Praxis.

Eine Darbietung des ausgezeichneten Ostschweizer Slam-Poeten Renato Kaiser rundete das IHK-Symposium ab. Der Künstler hatte selbst an der Veranstaltung teilgenommen und verarbeitete das Erlebte und Gehörte in seinem Auftritt.

Bild: IHK Symposium / Augustin Saleem