Veranstaltungen - 15.04.2011 - 00:00

Wert steigern in Familienfirmen

Wie bleiben Familienunternehmen über Generationen hinweg erfolgreich? Dieser Frage widmet sich der europäische Kongress des Family Business-Forschungsprojekts STEP am 29. und 30. April in St.Gallen.

19. April 2011. Das Center for Family Business (CFB-HSG) richtet den englischsprachigen Kongress im Weiterbildungszentrum Holzweid der Universität St.Gallen aus. An der zweitägigen Veranstaltung in St.Gallen diskutieren 25 europäischen Vertreter von STEP die Forschungserkenntnisse der letzten fünf Jahre. In Panel Sessions, Diskussionsrunden und Workshops gehen die Teilnehmenden der Herausforderung des generationenübergreifenden Unternehmertums auf den Grund.

Familienunternehmen als Wirtschaftsfaktor
Familienunternehmen spielen eine wichtige Rolle in der Schweizer Wirtschaft. Wie sie über Generationen hinweg unternehmerisch bleiben und den scheinbar unausweichlichen Niedergang innerhalb dreier Generationen überwinden, ist ausschlaggebend für den Erfolg. Mit dieser Herausforderung setzt sich das STEP-Projekt auseinander. «Successful Transgenerational Entrepreneurship Practices» involviert 33 universitäre Institutionen mit über 125 AkademikerInnen und 75 Familienunternehmen auf drei Kontinenten.

Unternehmergeist über Generationen bewahren

Der generationenübergreifende Erfolg von Familienunternehmen wird in qualitativen Fallstudien untersucht. Demnach stellt Familieneinfluss für viele Unternehmen eine grosse Chance dar, muss aber richtig organisiert werden. Die am Projekt beteiligten Partnerfirmen stehen vor Problemen, die mit Methoden der traditionellen Management-Wissenschaften nicht zu lösen sind. Die Forschenden des selbsttragenden STEP Projekts betrachten die Familie daher mittels eines Methodenmixes ganzheitlich und nicht als «störenden emotionalen Nebenschauplatz».