Veranstaltungen - 19.02.2013 - 00:00

«Wenn zwei sich streiten»

Die HSG lädt am 27. Februar, 6., 13., und 20. März zur Kinder-Uni ein. Primarschülerinnen und -schüler erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vier thematisch unabhängigen Vorlesungen. Die Teilnahme ist gratis.

19. Februar 2013. Eine Professorin und drei Professoren der HSG berichten in vier Einzelvorlesungen über ihre Forschung – spielerisch aufgrund alltäglicher Situationen und Beispiele der Kinder. Die unabhängigen Vorlesungen aus den Fachbereichen Recht, Werbung, Technologie und Kultur ermöglicht es den Kindern, den Vorträgen zu folgen, auch wenn sie nur einen Nachmittag anwesend sein können. Auch ganze Schulklassen sind eingeladen, an den vier Nachmittagen Uni-Luft zu schnuppern.

Vier Einzelvorträge
Die Kinder-Uni startet am 27. Februar mit der Vorlesung von Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller. Der Professor für Öffentliches Recht beantwortet die Frage «Wenn zwei sich streiten – Warum brauchen wir eine Richterin?». Am 6. März zeigt Prof. Dr. Torsten Tomczak, Professor für Betriebswirtschaftslehre, den Kindern auf, «Wie Werbung funktioniert». Am dritten Nachmittag, am 13. März, können sich die Kinder darüber kundig machen, was genau in einem Computer steckt. Prof Dr. Elgar Fleisch, Professor für Informations- und Technologiemanagement, erklärt «Wie ein Computer funktioniert». Mit dem Thema «Spielen und Lernen in China» beendet Prof. Dr. Daria Berg, Professorin für Kultur und Gesellschaft Chinas, am 20. März die Kinder-Uni.

HSG-Legi-Karte für jedes Kind
Ziel der Kinder-Uni ist es, der jüngsten Hörerschaft der HSG gesellschaftsrelevante Themen in Ergänzung zum Schulstoff näher zu bringen. Unabhängig davon, ob die Kinder später eine Universität besuchen möchten, sollen sie mit einer höheren Bildungsinstitution vertraut gemacht werden. Die Kinder-Uni ist in das Öffentliche Programm der Universität St.Gallen eingebunden, der Eintritt ist gratis. Eine Anmeldung ist aber nötig. Jedes Kind bekommt eine HSG-Legi-Karte. Am Ende der Vorlesungsreihe erhalten die SchülerInnen, die alle Veranstaltung besucht haben, ein Teilnahme-Zertifikat.