Veranstaltungen - 13.10.2011 - 00:00

«Wem gehört die Stadt?»

Mit der Frage «Wem gehört die Stadt?» beschäftigt sich ab dem 24. Oktober 2011 eine öffentliche Vorlesungsreihe der HSG. Persönlichkeiten aus Regierung und der Stadt diskutieren dabei mit diversen Referierenden.

13. Oktober 2011. Die fünfteilige Vorlesungsreihe entstand in Zusammenarbeit von Vertretern der Stadtverwaltung, der Stiftung Suchthilfe und der Universität St.Gallen (HSG). Die erste und letzte Vorlesung findet an der HSG statt, an den anderen Abenden diskutieren die Gastgeber mit ihren Gästen an unterschiedlichen Orten in der Stadt St.Gallen. Die Diskussionen aus fünf Blickwinkeln sollen Bürgerinnen und Bürger anregen, sich mit dem urbanen Lebensraum auseinanderzusetzen und diesen mitzugestalten. Die Vorlesungen beginnen jeweils montags um 20.15 Uhr.

Von Architektur bis Psychologie

Den Auftakt macht Stadträtin Elisabeth Beéry. Sie debattiert mit dem Zürcher Stadtwanderer Benedikt Loderer über «Architektur/Stadtplanung» (24. Oktober, Audimax, Raum 09-010). Die zweite Diskussionsrunde «Philosophie» findet mit dem Stadtrat Nino Cozzio und Prof. Dr. Annemarie Pieper, Professorin für Philosophie an der Universität Basel, statt (7. November, Postgebäude am Bahnhof St.Gallen). Pfarrer Hansruedi Felix diskutiert mit Prof. Dr. Verena Kast, Psychologin/ Psychotherapeutin, am dritten Vorlesungsabend zum Thema «Psychologie» (14. November, St.Mangen-Kirche).

Finale mit Roman Signer
Stadtpräsident Thomas Scheitlin lädt Prof. Dr. Thomas Bieger, Rektor der HSG, zum vierten Dialog «Politik/Recht/Wirtschaft» ein (21. November, Rathaus St.Gallen). Einen markanten Schlusspunkt wird der St.Galler Künstler Roman Signer mit einer Kunstaktion im Audimax setzen. Am gleichen Abend beleuchtet Regierungsrätin Kathrin Hilber mit Prof. Dr. Peter Nobel, Präsident Kunstkommission HSG, die Thematik «Kunst und Kultur im öffentlichen Raum» (28. November, Audimax).