Campus - 06.08.2021 - 00:00

Vorwürfe externer Einflussnahme werden vertieft untersucht

Die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ) berichtete am 3. August 2021, ein ehemaliger Doktorand der Universität St.Gallen (HSG) sei aufgrund kritischer Tweets gegenüber China nicht mehr zu einem Doktoratsprogramm zugelassen worden. In diesem Zusammenhang wird der HSG Willfährigkeit gegenüber Druck aus China und eine Einschränkung der Meinungsäusserung vorgeworfen. Davon distanziert sich das Rektorat in aller Form. Die Grundsätze der Freiheit von Lehre und Forschung sowie der Meinungsfreiheit stehen für die Universität an oberster Stelle. Sie nimmt die Vorwürfe jedoch sehr ernst und wird sie umfassend prüfen.

6. August 2021.

Nochmalige Prüfung des Einzelfalls

Die Universität St.Gallen wird die Vorgänge rund um den geschilderten Fall des ehemaligen Doktoranden eingehend prüfen und kritisch reflektieren, auch vor dem Hintergrund der im Verhaltenskodex der HSG formulierten Richtlinien. Die entsprechenden Arbeiten wurden eingeleitet. Über die Erkenntnisse und allfällige Schlussfolgerungen orientiert die Universität so rasch wie möglich.

Umfassende Abklärung unter Einbezug externer Fachleute

Die HSG hat zum heutigen Zeitpunkt keine Hinweise auf eine Einflussnahme oder Druckversuche von aussen, sei es im Rahmen der Austauschprogramme noch bei Ausbildungs- oder Forschungsprojekten. Dennoch soll eine Arbeitsgruppe (AG) unter Einbezug externer Fachleute vertieft prüfen, ob im Rahmen der Zusammenarbeit der HSG mit ausländischen Universitäten unter dem Aspekt der Wahrung der Lehr- und Forschungsfreiheit potenzielle Angriffsflächen bestehen, denen besondere Beachtung geschenkt werden muss. Über die Ergebnisse der AG wird zum gegebenen Zeitpunkt informiert. Im Übrigen unterstützt die Universität St.Gallen die derzeitigen Bemühungen der Dachorganisation «swissunversities» um gesamtschweizerische Richtlinien in der Zusammenarbeit mit China.

Keine Selbstzensur und Einschränkung der freien Meinungsäusserung

Die akademische Freiheit in Forschung und Lehre sind das höchste Gut der HSG, was das Recht der freien Meinungsäusserung einschliesst. Dazu zählt die Möglichkeit aller Universitätsangehörigen, sich auch kritisch gegenüber Regierungen oder Organisationen zu äussern. Ein kritischer Diskurs zu China findet zudem an der HSG sowohl in Lehre und Forschung als auch im Rahmen öffentlicher Vorlesungen statt.