Veranstaltungen - 16.08.2013 - 00:00

Von Architektur bis Zeitgeschichte

Am 16. September beginnen an der HSG die Öffentlichen Vorlesungen des Herbstsemesters 2013. Ein Drittel der Vorlesungen werden in der Stadt durchgeführt, erstmals auch in den neuen Hörsälen an der Tellstrasse 2.

22. August 2013. Portraits (Lomo-Fotografien) von Stammgästen zieren die Broschüre. Yvette Sánchez, Delegierte des Rektorats für das Öffentliche Programm, möchte den Zuhörerinnen und Zuhörern damit herzlich für die Treue in den vergangenen Jahren danken. Einige von ihnen besuchen jedes Semester gleich mehrere Vorlesungen. Das breitgefächerte Angebot von 38 Kursen bietet auch im Herbstsemester 2013 Gelegenheit dazu.

Geschichte in diversen Disziplinen
In diesem Semester setzen gleich mehrere Disziplinen einen historischen Schwerpunkt. So behandeln die Dozierenden der Kulturwissenschaften die Christen im islamischen Syrien sowie die autokratischen Nachwirkungen im russischen Demokratisierungsprozess der letzten beiden Jahrzehnte. Architekturgeschichte wird im Spiegel des Kinos analysiert, und die Musikvorlesung nimmt sich der Country-Legende Johnny Cash an. Die Wissenschaftsgeschichte wird anhand der Dispute unter Gelehrten des 17. bis 21. Jahrhundert lebendig. Zeitgeschichtlich wird das Leben in der Schweiz zwischen dem 19. Jahrhundert und dem Ersten Weltkrieg aufgearbeitet. Darüber hinaus bietet die Stiftsbibliothek eine Vorlesung zur Stadtgeschichte an.

Universität in St.Gallen
Die Verbindung zu Stadt und Region zeigt sich anhand der Zusammenarbeit verschiedener Institutionen und Dozierenden. So ist neben der Stiftsbibliothek das Theater St.Gallen mit Schauspiel und Oper gleich zweimal an der HSG vertreten, während Ostschweizer Chefredaktoren über die Digitalisierung referieren. Im Bereich Gesellschaft wird aktuelle St.Galler Forschung zur Gender-Debatte vorgestellt. Zudem begibt sich die Universität mitten in die Stadt: In diesem Semester werden erstmals Vorlesungen in den neuen HSG-Hörsälen beim Bahnhof, an der Tellstrasse 2, durchgeführt. Weitere Standorte in der Stadt sind das Postgebäude am Bahnhof, St.Katharinen sowie das Restaurant Gentile. Die Reihe «Die HSG in der Region» wird an der Kantonsschule Romanshorn zum Thema «Korruption» weitergeführt.

Breitgefächerte Themenvielfalt
Literaturwissenschaftliche Themen bietet die HSG-Professorenschaft in mehreren Sprachen an: auf Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch. Dozierende aus den Disziplinen Theologie und Psychologie kommentieren die Suche nach Gott und sprechen über Auswege aus Lebenskrisen. Auch HSG-Kernfächer sind in diesem Semester mehrfach vertreten, unter anderem mit der traditionellen Vorlesungsreihe «Wirtschaft und Recht einfach erklärt».

Wechsel in der Programmleitung
Mit diesem Programm verabschiedet sich die langjährige Leiterin der Öffentlichen Vorlesungen der HSG, Prof. Yvette Sánchez, von den Hörerinnen und Hörern und legt die Geschicke des Programms in die Hände ihres Nachfolgers, Prof. Caspar Hirschi.