Campus - 16.05.2020 - 00:00

Virtueller Dies academicus 2020

Am 16. Mai 2020 hat die Universität St.Gallen mit Universitätsangehörigen und Gästen aus Politik, Wissenschaft und Bevölkerung den virtuellen Dies academicus gefeiert.

16. Mai 2020. Einmal im Jahr bringt der akademische Feiertag der Universität St.Gallen Freunde und Ehemalige der HSG mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und der Bevölkerung zusammen. Die Umstände erlaubten es leider nicht, den Dies academicus 2020 im gewohnten Rahmen durchzuführen. Anstelle des traditionsreichen Anlasses auf dem Campus hat die HSG einen originell gestalteten virtuellen Feiertag organisiert, auf den ab Samstag, 16. Mai 2020, 05:00 Uhr, alle Interessierten über www.hsg.events online zugreifen können.

Von und miteinander lernen wir noch immer am besten
Der virtuelle Festakt wird von Rektor Bernhard Ehrenzeller mit einem Zitat des Lyrikers Durs Grünbein eröffnet. Grünbein spricht von einem unsichtbaren Feind, der alles zivile Leben zum Stillstand bringt, und uns als einzig übrig gebliebene Routine nur an der täglichen Pressekonferenz (der Regierung) festhalten lässt. «Doch auch wenn die Räumlichkeiten der Universität derzeit nicht belebt sind und die Bürotische leer bleiben, der universitäre Geist ‒ der sogenannte HSG-Spirit ‒ ist immer noch wach», sagt Bernhard Ehrenzeller. Die Dozierenden und Mitarbeitenden, die Studierenden und Alumni erhielten ihn mit ihren Online-Vorlesungen, administrativen Tätigkeiten und zahlreichen weiteren Initiativen am Leben und leisteten damit einen erheblichen Beitrag zur Krisenbewältigung.

Eine digital fitte Präsenzuniversität

«Dank dem Volksentscheid vom letzten Juni», so Bernhard Ehrenzeller weiter, «können wir mit noch grösserer Freude nach vorne schauen». Denn am St.Galler Platztor wird in wenigen Jahren ein zusätzlicher Campus entstehen, wodurch die Universität näher an die Stadt ‒ und somit auch an die Bevölkerung ‒ rücke. Ein weiterer neuer Ort der Begegnung sei auch das sich im Bau befindliche Learning Center, mit dem die Zukunft des Lehrens und Lernens räumliche Gestalt annehmen werde.

Nebst der Erwähnung dieser erfolgreichen Projekte, die elementar für die Weiterentwicklung der Universität sind, zieht Rektor Bernhard Ehrenzeller in seiner Festrede auch eine wichtige Lektion aus den vergangenen Wochen und Monaten: «Die HSG muss eine digital fitte Präsenzuniversität bleiben. Egal wie gut Video-Konferenzen funktionieren oder wie toll Podcasts und Lern-Videos gestaltet sind, wir brauchen das echte Miteinander, denn von und miteinander lernen wir noch immer am besten.»

Überraschende Lösungen entwickeln

Prof. Dr. Sandro Stöckli, Chefarzt der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Kantonsspitals St.Gallen, verweist in seiner Festrede unter anderem darauf, dass es das Gebot der Stunde sei, Unausgesprochenes zu formulieren, Ungewöhnliches auszuprobieren und überraschende Lösungen zu entwickeln. Wir seien alle gefordert, im Grossen und im Kleinen, unseren Beitrag zu leisten und mit Zuversicht und Kreativität Visionen zu entwickeln. Derweil führt der scheidende Präsident von HSG Alumni, Dr. Urs Landolf, in seinen Worten zum Dies academicus 2020 aus, dass die Unterstützung durch die Bevölkerung und die weltweite Gemeinschaft von HSG Alumni die Triebfedern für die Meilensteine seien, die an der Universität St.Gallen in jüngster Zeit erreicht worden sind. Darin zeige sich, wie stark die Verankerung in der Region und wie wichtig die Verbundenheit mit der Alumni-Gemeinschaft sei.

Derweil verweist Prof. Dr. Erik Hofmann, Präsident des Mittelbaus, auf die HSG-Kultur, die sehr stark sei, weil sie durch ein Miteinander geprägt ist. Im Zusammenspiel von Ordentlichen Professorinnen und Professoren, akademischem Mittelbau, Studierenden und Verwaltungsmitarbeitenden habe gerade auch der Mittelbau ein wesentliches Stück zur Erfolgsgeschichte beitragen können. Mittelbau-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Nentwich führt aus, dass sich die Situation des Mittelbaus in den nächsten Jahren weiter verändern werde, soviel sei klar. Das Mittelbau-Präsidium werde sich auch in Zukunft nach Kräften für die bestmögliche Entwicklung der HSG einsetzen.

Kernwerte nach Erschütterungen aufwerten

Traditionellerweise richtet sich am Dies academicus der Universität St.Gallen auch der Präsident der Studentenschaft an die Festgemeinde. Florian Wussmann spricht in seiner virtuellen Botschaft unter anderem davon, die Krise als Chance zu nutzen und das Momentum des Fortschritts nicht zu verlieren. Zu handeln und zu wandeln sei stets von essenzieller Wichtigkeit. Gerade die HSG habe unter Beweis gestellt, dass sie es verstehe, ihre Kernwerte nach Erschütterungen aufzuwerten.

Persönliche Wünsche ans HSG Learning Center

Ende Mai erfolgt die Grundsteinlegung für das HSG Learning Center, das sich zwischen dem Bibliotheksgebäude und der Guisanstrasse im Bau befindet. Die Angehörigen und Ehemaligen der Universität St.Gallen, aber auch die St.Galler Bevölkerung sind herzlich dazu eingeladen und haben bis am 25. Mai 2020 unter https://hsg.events/rueckmeldung/ die Möglichkeit, ihre persönlichen Wünsche an die Zukunft des Learning Centers einzubringen. Diese werden in einer Zeitkapsel gespeichert, die im Grundstein des HSG Learning Centers einbetoniert wird.