Campus - 28.12.2015 - 00:00

Verstärkung für die HSG Stiftung

Die HSG Stiftung ergänzt ihr Führungsgremium um fünf profilierte Persönlichkeiten. Neu werden als Präsident Dr. Paul Achleitner und als Mitglieder Georg Schaeffler, Dr. h.c. Thomas Schmidheiny und Urs Wietlisbach sowie Prof. Dr. Monika Bütler im Stiftungsrat tätig sein.

HSG Hauptgebäude

13. Januar 2016. Die HSG Stiftung hat den Zweck, die strategische Weiterentwicklung der Universität St.Gallen zu unterstützen und die HSG mit vereinten Kräften als eine führende Wirtschafsuniversität Europas im globalen Wettbewerb um talentierte Studierende, kreative Jungwissenschaftler und engagierte Professoren weiter zu stärken und zu profilieren. Als selbstständige gemeinnützige Stiftung ist sie 2013 aus der HSG Alumni Stiftung hervorgegangen. Sie wird gemeinsam von Absolventen (Alumni) und Förderern sowie von Vertretern der Universität geführt.

Acht profilierte Persönlichkeiten

Neu nehmen aus dem Kreis der Alumni und Förderer Georg Schaeffler, Präsident des Verwaltungsrates der Schaeffler AG, Dr. h.c. Thomas Schmidheiny, Unternehmer und Philanthrop, Urs Wietlisbach, Exekutives Mitglied des Verwaltungsrats der Partners Group Holding AG, sowie aus dem Kreis der Wissenschaft Prof. Dr. Monika Bütler, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der HSG, im Stiftungsrat Einsitz. Zum Präsidenten des Stiftungsrates wurde Paul Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG, gewählt. Die neuen Stiftungsräte nehmen ihre Arbeit im Januar 2016 auf.

Neben den fünf neu hinzugewonnenen Stiftungsräten engagieren sich schon seit der Gründung Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger (Vizepräsident), der Präsident der HSG Alumni, Dr. Urs Landolf, sowie Andreas R. Kirchschläger, CEO der elea Foundation for Ethics in Globalization, im Stiftungsrat. Der bisherige Präsident des Stiftungsrates, Wolfram Martel, tritt nach langjähriger Stiftungstätigkeit, in der er die Stiftung aufgebaut und etabliert hat, zurück. HSG Professor Vito Roberto tritt nach einer vollen Amtszeit ebenfalls zurück. Seinen Sitz übernimmt Monika Bütler.

Verbundenheit mit der Alma Mater

«Ich freue mich, das Präsidium der HSG Stiftung übernehmen zu dürfen. Die HSG-Zeit war prägend für meinen Lebensweg und ich möchte einen Beitrag zur Entwicklung meiner Alma Mater leisten», sagt der Präsident des Stiftungsrates, Paul Achleitner.

«Wir sind stolz, dass so namhafte und erfahrene Persönlichkeiten für ein Engagement in unserer Stiftung begeistert werden konnten. Die Bereitschaft, sich aktiv für die Förderung der Universität St.Gallen einzusetzen, zeigt ihre enge Verbundenheit mit der HSG», betont Rektor Thomas Bieger.

HSG Alumni Präsident Urs Landolf ergänzt: «Es gehört zum Selbstverständnis unserer Absolventinnen und Absolventen, der Universität durch persönlichen Einsatz und durch Fördertätigkeit etwas zurückzugeben. Die HSG Stiftung ist ein bedeutender Meilenstein für uns als HSG Alumni.»

Die Stiftungsratsmitglieder der HSG Stiftung

Dr. Paul Achleitner

Vorsitzender des Aufsichtsrats der
Deutsche Bank AG