Campus - 25.10.2012 - 00:00

US-Wahlen und Klimawandel

Ob Obama eine zweite Amtszeit gewinnt oder Romney ihn aus dem Sattel hebt: Die US-Wahlen haben Folgen für die Weltklimapolitik. Am 25. Oktober lädt die HSG zu einer öffentlichen Diskussion über die Auswirkungen ein.

18 October 2012.  Zwölf Tage vor den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten diskutieren drei Experten an der Universität St.Gallen die Aussichten für die globale Energie- und Klimapolitik. Angesichts des Kopf-an-Kopf-Rennens im Wahlkampf um das Amt des Präsidenten, stellt sich die Frage nach den Aussichten für ein Land, das für fast ein Fünftel des weltweiten CO2-Ausstosses verantwortlich ist und weiterhin am meisten Öl verbraucht. Wie wirken sich die Wahlen auf erneuerbare Energien in den USA und anderswo aus? Wird die gegenwärtig völlig festgefahrene Bundespolitik – beispielsweise bezüglich der Fördergelder für die Windenergie durch den Production Tax Credit (PTC) – nach den Wahlen wieder angeschoben? Vermag die Politik die Lücke auf Staatenebene zu schliessen? Und wie gross ist die Bedeutung der amerikanischen Energie- und Klimapolitik in Bezug auf Europa und global betrachtet, nachdem sich die Wirtschaftsmacht zunehmend nach Asien verschiebt?

Öffentliche Podiumsdiskussion
Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18.30-19.30 Uhr, Universität St.Gallen, Raum 09-011, Dufourstrasse 50, 9000 St. Gallen. Es diskutieren:

• Prof. James Davis, Ph.D., Direktor des Instituts für Politikwissenschaft an der Universität St.Gallen (IPW -HSG) mit besonderer Berücksichtigung der internationalen Beziehungen
  • Prof. Ann Florini, Ph.D., Professorin für Öffentliche Politik an der Singapore Management University, Non-resident Senior Fellow an der Brookings Institution und gegenwärtig Gastprofessorin für Global Energy Governance an der Universität St.Gallen
  • Prof. Rolf Wüstenhagen, Lehrstuhl für Management erneuerbarer Energien, Universität St.Gallen, und Programmverantwortlicher des Weiterbildungsprogramms für das Management erneuerbarer Energien (www.es.unisg.ch/rem).
  • Moderation: Julia Fea, London, ehemalige politische Journalistin bei der BBC

Kontakt für Anmeldung
Aufgrund beschränkter Platzzahl wird um Anmeldung gebeten bis 23. Oktober 2012 via E-Mail an: energie@unisg.ch – Eintritt frei. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Vreny Knöpfler-Mousa, IWÖ-HSG, +41 71 224 25 84.

Picture: photocase / LiliConCarne