Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00

Unternehmertum und Gesellschaft

Am öffentlichen Haniel-Podium am 27. Oktober 2009 um 18.15 Uhr diskutieren Experten über das Thema «What is to be done - Entrepreneurship and Society».

20. Oktober 2009. Aktuelle Tendenzen des Unternehmertums und der Unternehmertum-Forschung stehen bei den Haniel Seminars im Studienjahr 2009/10 an der Universität St.Gallen (HSG) im Mittelpunkt. Internationale Gäste, Forschende und Studierende der HSG widmen sich im Rahmen der von der deutschen Haniel Stiftung ermöglichten Seminare den vielschichtigen Entwicklungen und der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmertums.

Zum öffentlichen Haniel-Podium am 27. Oktober 2009, um 18.15 Uhr, im HSG-Bibliotheksgebäude (Raum 09-011), sind alle Interessierten eingeladen. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist «What is to be done - Entrepreneurship and Society».

Während des Podiums diskutieren Victor Friedman und Maximilian Martin mit Franz Haniel, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Firma Haniel und der METRO AG sowie der Unternehmerin Paola Ghillani, die im Rahmen des World Economic Forum in Davos als Global Leader for Tomorrow (GLT) ausgezeichnet wurde, über gesellschaftspolitische und soziale Auswirkungen unternehmerischen Handelns.

So stehen der nicht nur in Zeiten der Wirtschaftskrise aktuellen Frage der gesellschaftlichen Verantwortung des unternehmerischen Handelns neue Formen des so genannten «sozialen Unternehmertums» gegenüber. Der amerikanische Sozialunternehmer und Vorsitzende von Ashoka, Bill Drayton, wird live aus New York per Videokonferenz zugeschaltet sein und die Diskussion eröffnen.