Forschung - 04.10.2011 - 00:00

Unternehmensverantwortung in KMU

Das Institut für Wirtschaftsethik unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Unternehmensverantwortung in KMU. Die Initiative «Ethics in Business» richtet sich an Mittelständler in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

5. Oktober 2011. Wie steht es um die unternehmerische Verantwortung im Mittelstand? Die «compamedia-Stiftung zur Förderung ethischen Handelns in der Wirtschaft» hat dazu 2000 Mittelständler in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Ergebnis: Obwohl Unternehmensverantwortung für den Mittelstand ein Thema mit wachsender wirtschaftlicher und somit strategischer Bedeutung ist, planen noch immer knapp 40 Prozent der Befragten ihre Massnahmen nicht systematisch und haben keine Strategie. Unternehmen brauchen Orientierung und eine gewisse Verbindlichkeit, etwa im Umgang mit Lieferanten, Mitarbeitern, Wettbewerbern, Ressourcen oder auch Korruption, um wirklich verantwortungsvoll wirtschaften zu können.

Ethisches Selbstverständnis verankern

Die Initiative «Ethics in Business» begleitet Mittelständler dabei, ihre unternehmerische Verantwortung wahrzunehmen und ihr meist sehr ausgeprägtes ethisches Selbstverständnis systematisch im Unternehmen zu verankern. Basis dafür ist ein Unternehmensvergleich, den Prof. Dr. Thomas Beschorner, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik der HSG, mit seinem Team entwickelt hat. Anhand eines Benchmarkberichts – eine Art Gutachten, das die eigene Arbeit im Vergleich zu den anderen Teilnehmern darstellt – lernen die Unternehmen, ihr Handeln in einer Lerngemeinschaft ständig weiter zu verbessern.

Gütesiegel für Unternehmen

Unternehmen, die bereits sehr gut oder auf dem besten Weg sind, schliessen sich in der sogenannten «Ethics in Business»-Gilde zusammen. Durch ein Gütesiegel bekennen sie sich zum ethischen Wirtschaften und erklären ihren Willen, sich ständig weiter zu entwickeln. Alle drei Jahre müssen sie sich erneut dem Vergleich stellen. Die Mitglieder der Gilde werben somit sowohl für die Idee ethischen Wirtschaftens als auch für ihr Unternehmen.

Nachhaltigkeit im Mittelstand

HSG und compamedia GmbH, Mentor von Mittelständlern in Deutschlnand, arbeiten auch bei der Initiative «Top Job» zusammen. Die wissenschatliche Leitung des Projekts hat Prof. Dr. Heike Bruch. Seit nunmehr sechs Jahren prüft die Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der HSG die Arbeitgeberqualitäten deutscher Mittelständler. In dieser Zeit hat sie mehr als 1000 Unternehmen untersucht und einen umfassenden Einblick in den Stand der dortigen Personalarbeit gewonnen. Ihre Analyseergebnisse helfen Berufseinsteigern und -wechslern bei der Jobsuche.

Bild: Photocase / Piefoto