Leute - 06.06.2016 - 00:00

Universitätsrat neu gewählt

Der Kantonsrat hat den Universitätsrat gewählt. Unter den elf Mitgliedern des obersten Organs der Universität St.Gallen (HSG) sind neu Kurt Hollenstein, Stefan Werner Kuhn und Yvonne Suter.

7. Juni 2016. In der Juni-Session hat der St.Galler Kantonsrat den Universitätsrat neu gewählt. Präsident des obersten Organs der HSG ist für die Amtsdauer 2016 bis 2020 ex officio Regierungsrat Stefan Kölliker, Vorsteher des Bildungsdepartements. Wieder gewählt wurden auch die bisherigen Mitglieder des Universitätsrats: Silvia Bietenharder-Kuenzle, Hildegard Fässler, Karl Güntzel, Martin Huser, Ruth Metzler-Arnold, Thomas Scheitlin und Patrick Stach.

Drei neue Mitglieder

Neu in den Universitätsrat gewählt wurden Kurt Hollenstein, Stefan Werner Kuhn und Yvonne Suter. Kurt Hollenstein, Dr. sc. techn. ETH, ist Ingenieur für Strukturverbesserungen und Geschäftsleiter der NatRisk GmbH in Uznach. Er wurde von der SP-Grünen-Fraktion vorgeschlagen. Stefan Werner Kuhn, lic. oec. HSG, ist Unternehmer sowie Inhaber, VR Präsident und CEO der K+D AG in St.Gallen. Er wurde von der FDP-Fraktion portiert. Yvonne Suter, lic. rer. publ. HSG, ist CVP-Kantonsrätin aus Rapperswil-Jona sowie Direktorin und Leiterin nachhaltige Anlagen der Credit Suisse. Sie wurde von der CVP-GLP-Fraktion vorgeschlagen.

Dank an die Bisherigen

Die bisherigen Universitätsräte Sally Gschwend-Fisher, René Romanin und Peter Schorer (Vizepräsident) haben ihre Amtszeit per 31. Mai 2016 beendet. Die Universität St.Gallen dankt den bisherigen Mitgliedern des Universitätsrates für ihr ausserordentliches Engagement. Sally Gschwend-Fisher, B. A., wurde per 1. Juli 2000 in den Universitätsrat gewählt. Sie brachte sich als schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin stark in den Themen der Internationalisierung der Universität ein und engagierte sich in den internationalen Kontakten des Universitätsrates. Durch ihre Tätigkeit an der Universität Zürich konnte sie auch wertvolle Erfahrungen einbringen. Durch ihre politische Erfahrung als ehemaliges Mitglied des Kantonsrates aus dem Südteil des Kantons hat sie auch wesentlich zur Verankerung der HSG in der Region beigetragen.

René Romanin, Betriebsökonom HWV, wurde per 1. Januar 1996 in den Universitätsrat gewählt. Er konnte seine reiche und langjährige politische Erfahrung gewinnbringend für die Universität einbringen und verhalf dank seines Netzwerkes manchem Anliegen der HSG zum politischen Durchbruch. Aufgrund seiner unternehmerischen Erfahrung lag ihm insbesondere eine strategische Ausrichtung der Universität am Herzen. Zudem setzte er sich stark für die regionale Verankerung der HSG und deren Nutzen für die Bevölkerung ein.

Peter Schorer, Dr. iur., wurde per 1. Dezember 1996 in den Universitätsrat gewählt und war von 1. Juni 2012 bis 31. Mai 2016 Vizepräsident des Gremiums. Insbesondere lag Schorer die Autonomie der HSG mit einem klaren Fokus als Wirtschaftsuniversität am Herzen. Er setzte seine Erfahrung aus der aktiven Politik mit diplomatischem Geschick zum grossen Nutzen der Universität ein. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit und Erfahrung war er auch ein wertvoller und gefragter Ratgeber der HSG-Leitungsgremien.