Campus - 13.12.2019 - 00:00

Universität St.Gallen erhält internationales Gütesiegel «AMBA»

Die Universität St.Gallen besitzt mit der EQUIS-Akkreditierung und der AACSB-Akkreditierung die beiden wichtigsten internationalen Qualitätssiegel für Wirtschaftsuniversitäten. Nun hat sie mit ihren MBA- und Executive-MBA-Programmen auch die Akkreditierung der Association of MBAs (AMBA) mit Sitz in London erhalten. Mit dieser zusätzlichen Akkreditierung verfügt die HSG nun über die sogenannte «Triple Crown», die insgesamt nur rund 90 Universitäten weltweit besitzen.

13. Dezember 2019. Der AMBA-Akkreditierung ging ein umfangreicher Bewerbungs- und Vorbereitungsprozess voraus, der sich über mehrere Monate erstreckte. Nach der Einreichung einer umfassenden Dokumentation wurde ein Beurteilungsbesuch im September 2019 vereinbart, an dem sich die Universität St.Gallen eingehenden Fragen der internationalen Gutachterinnen und Gutachter stellen musste. Die offizielle Mitteilung, dass die HSG die AMBA-Akkreditierung erhalten hat, ist nun eingetroffen. Die HSG ist für die maximal mögliche Dauer von fünf Jahren akkreditiert worden, also bis im September 2024.

Internationale Programm-Akkreditierung

Die Universität St.Gallen ist als Ganzes bereits durch die European Foundation for Management Development mit dem EQUIS-Gütesiegel akkreditiert sowie die School of Management (SoM-HSG) und die School of Finance (SoF-HSG) durch die US-amerikanische AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business). Mit dem Qualitätssiegel der Association of MBAs verfügt die Universität St.Gallen nun auch über eine international renommierte Programm-Akkreditierung.

«Triple Crown» für beste Business Schools

Lediglich rund 90 Universitäten weltweit verfügen über die EQUIS-, die AACSB- sowie die AMBA-Akkreditierungen und damit über die sogenannte «Triple Crown». «Die AMBA-Akkreditierung stellt den höchsten Leistungsstandard in der postgradualen Wirtschaftsausbildung dar und wird ausschliesslich für die weltweit besten Programme vergeben», schreibt die Association of MBAs. Die Universität St.Gallen hofft nicht zuletzt, dass sich mit der neuen AMBA-Akkreditierung die Attraktivität und Visibilität ihrer MBA- und Executive MBA-Programme noch zusätzlich erhöht.