Campus - 17.04.2017 - 00:00

Un-Dress 2017: Nachhaltige Mode auf dem Laufsteg

Nachhaltige Mode hat nichts mit «faden Ökoklamotten» zu tun. Das zeigen HSG-Studierende während des öffentlichen Kulturanlass «Un-Dress», einem Tag, der sich fair produzierter Mode widmet.

18. April 2017. «Un-Dress» findet am Mittwoch, 26. April 2017, von 9 bis 22 Uhr statt. Die Modeschau in der St.Galler Tonhalle beginnt um 20 Uhr. Der Anlass «Un-Dress» ist im Jahr 2012 aus einer studentischen Initiative der Universität St.Gallen hervorgegangen und wirkt auf verantwortungsbewussten Textilkonsum hin. Denn auch Kleider und Modeaccessoires sollen entlang der gesamten Wertschöpfungskette fair hergestellt werden. «Un-Dress» bringt Studierende, Modeinteressierte und Vertreter der Branche in der Textilstadt St.Gallen zusammen, um Bewusstsein für nachhaltig hergestellte Mode zu schaffen.

Workshops mit Experten aus der Textilbranche

Am Nachmittag des 26. April 2017 können sich die Teilnehmenden in Workshops im kleinen Rahmen mit Experten aus der Textilbranche austauschen. So berichtet Dr. Alexis Malefakis zum Beispiel über Althändler in Afrika. Malefakis ist Ethnologe und Kurator der Afrikaabteilung des Völkerkundemuseums an der Universität Zürich. Im Workshop von «rrrevolve»-Gründer Sebastian Lanz gibt der Unternehmer Einblick in das Tagesgeschäft einer nachhaltig wirtschaftenden Schweizer Handelsfirma. Thomas Gfeller, Gründer und Designer, spricht mit den Gästen über Philosophie, Produkte und Wertschöpfungsprozesse seiner Socken- und Fliegen-Marke «Thomas Jakobson». Zudem gewährt das Schweizer Luxusunternehmen Zimmerli einen Einblick in das Erfolgsrezept einer nachhaltigen Schweizer Produktion. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der insgesamt fünf Workshops sind eingeladen, ihre Ideen aktiv einzubringen.

Modeschau und Designer-Ausstellung

Die Modeschau in der Tonhalle um 20 Uhr bildet den Abschluss von «Un-Dress 2017». Schweizer und internationale Labels wie Ann&Line, Rollerina und Sanikai lassen HSG-Studierende auf dem Catwalk ihre jüngsten Kollektionen präsentieren. Die ehemalige Miss Schweiz Linda Fäh führt durch den Abend. Vor und nach der Modeschau haben die Besucher Gelegenheit, die Kollektionen an der Designer-Ausstellung zu betrachten und mit den Vertretern der Labels zu sprechen. Zudem sind ausgewählte Stücke ab dem 29. April 2017 für vier Wochen im Globus Rösslitor in St.Gallen erhältlich.

«Un-Dress» 2017 ist eine öffentliche Veranstaltung, Tickets für die Modeschau sind unter Un-Dress sowie im Globus Rösslitor St.Gallen erhältlich.