Campus - 08.07.2010 - 00:00

Über 1100 Prüflinge aus aller Welt

Am Mittwoch, 8. Juli 2009, von 8.45 bis 13.15 Uhr, führt die Universität St.Gallen (HSG) in den Olma-Hallen 1.1. und 2.1. ihre schriftliche Zulassungsprüfung für ausländische StudienbewerberInnen durch.

2. Juli 2009. In diesem Jahr haben sich über 1100 (Vorjahr erstmals über 1000) Prüflinge aus 30 Nationen zur Zulassungsprüfung der Universität St.Gallen angemeldet. Die Zulassungsquote liegt bei rund 20 Prozent.

Zulassungsprüfung seit 2002
Seit Herbst 2002 führt die Universität St.Gallen (HSG) einmal jährlich eine schriftliche Zulassungsprüfung für ausländische StudienbewerberInnen durch. Dies, da an der HSG eine gesetzlich festgeschriebene Quote für ausländische Studierende von 25 Prozent gilt, das Interesse von BewerberInnen aus dem Ausland an einem Studium in St.Gallen jedoch die dafür vorgesehenen Plätze deutlich überschreitet.

Von Schweden bis Singapur
Für die Zulassungsprüfung 2009 haben sich über 1100 StudienbewerberInnen angemeldet. 2008 waren es erstmals über 1000 Bewerberinnen. Die diesjährigen Prüflinge kommen aus den folgenden 30 Nationen: Belgien, Bosnien/Herzegovina, Brasilien, Bulgarien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Guatemala, Italien, Kanada, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Mexiko, Moldau, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Singapur, Slowenien, Spanien, Türkei, Ungarn, USA.

Test und Interview
Im schriftlichen Test werden kognitive Fähigkeiten wie Textanalyse, quantitative Problemlösung, Sprachensysteme oder Diagramminterpretation geprüft. Beispielaufgaben sind online abrufbar. Kandidatinnen und Kandidaten, die in den Grenzbereich zwischen Aufnahme und Nichtaufnahme fallen, werden zusätzlich am nächsten Tag zu einem Interview eingeladen, anhand dessen über die Aufnahme entschieden wird.

Beim mündlichen Interview (30 Minuten) kann stärker auf die Persönlichkeit eingegangen werden, im Sinne des Leitbildes der HSG wie Verantwortungsbewusstsein, Kritikfähigkeit, Unternehmertum.