Leute - 17.07.2017 - 00:00

Thomas Bieger im EFMD Board of Trustees

18. Juli 2017. Die European Foundation for Management Development (EFMD) ist ein internationaler Verein mit Sitz in Brüssel. Die Organisation befasst sich mit der Akkreditierung von Business Schools und einzelnen Management-Programmen. Thomas Bieger wirkt seit Juli 2017 im Board of Trustees des Vereins. Als Mitglied des Boards arbeitet er in diversen strategischen Aufgaben der Organisation mit.

Globales Netzwerk: 900 Mitglieder in 86 Ländern

Die 1972 gegründete Non-Profit-Organisation EFMD hat über 900 Mitglieder aus der Wirtschaft sowie aus der Aus- und Weiterbildung, dem Öffentlichen Dienst und der Beratung. Die Mitglieder stammen aus insgesamt 86 Staaten, der Grossteil davon aus Grossbritannien. Der Verein zählt derzeit 17 Mitglieder aus der Schweiz. Die EFMD dient auch dem Austausch bestmöglicher Lösungsansätze sowie dem kompetitiven Vergleich in den Bereichen der Management-Aus- und Weiterbildung.

Die EFMD ist als weltweite Akkreditierungseinrichtung für Business Schools und ihre Studienprogramme sowie für technisch unterstützte Lernformen anerkannt. Mit EQUIS (European Quality Improvement System) hat sie 1997 einen europäischen Akkreditierungsstandard geschaffen, der vielen Business Schools als Qualitätsnachweis dient. Er entspricht etwa dem US-amerikanischen Standard der AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business).

Qualität in Lehre und Forschung sichern

«Die international anerkannte Qualität unserer Ausbildung ist uns wichtig. Wir haben deshalb umfassende Massnahmen der Qualitätssicherung eingeführt», sagt Thomas Bieger. Die Universität St.Gallen richtet Lehre und Forschung an den Qualitätsstandards von EQUIS und AACSB aus. Im Rahmen von Akkreditierungen durch unabhängige Experten lässt sich die HSG regelmässig an höchsten internationalen Qualitätsstandards messen. Seit 2001 ist die Universität St.Gallen EQUIS- und seit 2003 AACSB-akkreditiert. Die HSG ewarb damit als erste Universität im deutschsprachigen Raum die beiden anspruchsvollsten internationalen Gütesiegel für Business Schools.

Quelle: EFMD