Veranstaltungen - 27.11.2016 - 00:00

TEDxHSG «Go Beyond»

Am Samstag, 3. Dezember 2016, laden Studierende der HSG zwischen 8.30 und 16 Uhr im Audimax zum TEDxHSG-Talk. Das zweite TED-Event an der Universität St.Gallen bringt Künstler, Unternehmer, Forschende und Studierende zusammen. Thema der Innovationskonferenz: Grenzen verschieben und Aussergewöhnliches leisten, ganz nach der Devise: «Go Beyond».

28. November 2016. Bei dem so genannten TEDx Event an der Universität St.Gallen geht es um unternehmerischen Wagemut. 500 Zuschauer können die Vorträge im Audimax erleben. Das TEDxHSG-Team überträgt die Konferenz live ins Netz. Medienschaffende und Öffentlichkeit sind herzlich willkommen, um Anmeldung wird gebeten.

Die Westschweizer Master-Studentin Manal Belaouane hat den Anlass mit einem Team von rund 30 HSG-Studierenden 2015 ins Leben gerufen. Begeistert von der guten Resonanz des ersten TEDx-Talks an der Universität St.Gallen stellen die Studierenden die Konferenz auch in diesem Jahr wieder auf die Beine. Das TEDxHSG-Team 2016 koordinieren Eric Oancea, Christopher Baumann und Basil Altenpohl.

TEDxHSG holt als unabhängig organisierte Non-Profit-Initiative inspirierende Menschen nach St.Gallen. Bei TED geht es darum, gute Ideen zu verbreiten und Menschen miteinander zu vernetzen, um «die Welt ein bisschen besser zu machen». Egal, ob man sich gerade dafür interessiert, wie das Universum entstanden ist oder wie man kunstvoll Brot bäckt, die TED-Videoserie hält auf Youtube fast zu jedem Thema Ideen bereit. TED steht für Technology, Entertainment und Design.

13 Kurzvorträge im Audimax

Am Samstag, 3. Dezember 2016, 8.30 bis 16 Uhr, begrüsst TEDxHSG 500 Personen zu 13 Kurzvorträgen im Audimax der Universität St.Gallen. Thema des Tages: «Go Beyond». Auf der Bühne erzählen 14 Menschen, wie sie ihre eigenen Grenzen überschritten und Neues entdeckt haben. Kunstberaterin Mary McCarthy spricht über Urban Art, TV-Journalistin Laura Penn setzt neue Masstäbe für gute Präsentationen. Der US-amerikanische Aktivist Shaun Attwood spricht darüber, wie ihn der Drogenhandel ins Gefängnis brachte, und Literatur ihn rettete. Social-Media-Star und Bodybuilding-Profi Mischa Janiec zeigt, wie man durch Training Grenzen im Sport verschiebt.

Der venezuelanische Aktivist Marcello Bertorelli erzählt, wie er Studentenproteste in Caracas anführte. Auf die Bühne kommen weiterhin Gustav Borgefalk (Mitgründer des Unternehmens Sqore), Phil Anthony (Berater & Performance Coach), Hila Azadzoy (Kiron Open Higher Education, Organisation für Hochschulbildung von Menschen auf der Flucht), Fabian Westerheide (CEO of Asgard Venture Capital, Künstliche Intelligenz), die Unternehmer und US-Diplomaten Suzi und Eric Levine, Killian Wagner (CEO der Brillenfirma VIU), Federico Augugliaro (ETH Zürich) sowie Pete Blackshaw (Global Head of Digital & Social Media at Nestlé). Die Referierenden haben zwischen 3 und 18 Minuten Zeit, ihre Ideen persönlich und ansprechend zu präsentieren – nach dem Motto «ideas worth spreading».

Die «Lizenz zum Inspirieren»

Seit 2009 finden auch Ableger, sogenannte TEDx-Events statt. Das «x» weist darauf hin, dass eine unabhängige Person den Anlass organisiert. Dafür benötigt die Person eine von TED ausgestellte Lizenz. Diese hat Manal Belaouane im August 2015 erhalten. «Die Talks auf wenige Live-Zuhörer zu beschränken, ist eine feste Regel von TED», sagt Eric Oancea. Für Interessierte, die nicht live dabei sein können, überträgt das TEDxHSG-Team den Anlass daher live im Internet.

Bild: Photocase / Gregepperson