Veranstaltungen - 23.11.2018 - 00:00

TEDxHSG 2018: «Note to Self»

Am Samstag, 1. Dezember 2018, berichten zwölf Menschen mit verschiedensten Hintergründen an der vierten TEDxHSG-Konferenz von prägenden Momenten ihres Lebens. Studierende der HSG haben Unternehmerinnen, Künstler, Autorinnen, Abenteurer und einen Klarträumer eingeladen.
Sticky post-it notes in NYC subway station
New York, United States of America - November 21, 2016: Sticky post-it notes on wall in Union Square subway station in NYC as protest against presidential election results

23. November 2018. TEDxHSG holt als unabhängig organisierte Non-Profit-Initiative inspirierende Menschen nach St.Gallen. Bei TED geht es darum, gute Ideen zu verbreiten und Menschen miteinander zu vernetzen, um «die Welt ein bisschen besser zu machen». Egal, ob man sich gerade dafür interessiert, wie das Universum entstanden ist oder wie man kunstvoll Brot bäckt, die TED-Videoserie hält auf Youtube fast zu jedem Thema Ideen bereit. TED steht für Technology, Entertainment und Design.

Während der vierten TEDxHSG-Konferenz teilen zwölf Podiumsgäste wichtige Momente aus ihrem Berufs- und Privatleben mit dem Publikum. Das studentische Organisationsteam hat Menschen mit verschiedensten Hintergründen nach St.Gallen geholt.

Ein Potpourri an Themen

Simone Askew wurde als erste afro-amerikanische Frau der Geschichte mit 20 Jahren an der militärischen Akademie von West Point zum First Captain. Jeffrey Franks ist Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Europa. Er spricht darüber, was es bedeutet, im globalen Interesse zu handeln. Eine weitere Vertreterin aus der Wirtschaft ist Impact-Analystin Adina Rom. Sie beschreibt die Auswirkungen der datenbasierten Analyse auf die Entwicklung von Ländern. Der Abenteurer Damian Browne spricht über Ausdauer als Schlüssel für eine mutige Lebensführung. YouTuber und Musiker Adam Neely zeigt Ähnlichkeiten zwischen Musik und gesprochener Sprache.

Ideenquellen, Lernprozesse und Leidenschaft

Der Künstler Erik Kessels spricht über Fehler als Ideenquelle und dass nicht immer alles Sinn ergeben muss im Leben. Melanie Kovacs ist Gründerin einer Coding-Schule. Sie erzählt, wie sich der Lernprozess des Programmierens auch auf andere Bereiche übertragen lässt. Psychologie-Forscher Denholm Aspy spricht darüber, wie man schwierige Entscheidungen trifft und dabei sich selbst und seinen Werten treu bleibt. Die Schweizerin Nadia Damaso ist mit 22 Jahren bereits zweifache Bestsellerautorin. Sie spricht über ihre Leidenschaft für das Kochen und Fotografieren. Der US-amerikanische Life-Coach und Autor von sechs Büchern, Michael Neill, fragt, wie die Welt wäre, wenn statt des aggressiven Aktivismus ein höheres Bewusstsein vorherrschen würde. André Hoffmann, ehemaliger Vizepräsident des WWF und Vizepräsident von Roche, zeigt, dass eine kurzfristige Gewinnmaximierung mit nachhaltigem Wachstum unvereinbar ist. Deyshawn Moser, ehemaliger Berufsschwimmer mit Masterabschluss in Ecological Economics, geht der Frage nach, warum erfolgreiche Menschen oft reise- statt zielorientiert sind.

Studierende organisieren TEDx-Talks

Die Westschweizer Master-Studentin Manal Belaouane hat den Anlass mit einem Team von rund 30 HSG-Studierenden 2015 ins Leben gerufen. Begeistert von der guten Resonanz des ersten TEDx-Talks an der Universität St.Gallen stellen die Studierenden die Konferenz auch in diesem Jahr wieder auf die Beine – erstmals nun in den St.Galler Olma-Hallen und zum zweiten Mal mit dem offenen Mitmach-Wettbewerb «Bring your Voice». Das TEDxHSG-Team 2018 koordinieren Benoît Bourban und Jaren Valentino.

Foto: fotolia / OliverFoerstner