Campus - 11.03.2014 - 00:00

Swissnex zu Gast an der HSG

Swissnex knüpft weltweit Beziehungen zu Hochschulen und Unternehmen. Am Donnerstag, 27. März 2014, 10 Uhr, sprechen die Netzwerk-Koordinatoren darüber, wie sie gemeinsam Innovationen schaffen. Der öffentliche Anlass findet im HSG-Hauptgebäude, Raum 01-014, statt.

19. März 2014. Swissnex vernknüpft die Schweizer Wissenschaft und Wirtschaft seit 14 Jahren mit Experten und Institutionen in aller Welt. Das Netzwerk ist heute mit Vertretungen in den USA, in Indien, Singapur, Brasilien und China aktiv. In der deutschsprachigen Podiumsdiskussion  «Perspectives for Global Cooperation in Innovation» berichten die Leiter der fünf Hubs über ihre Arbeit und die Entwicklung neuer Projekte.

An der Diskussion beteiligen sich HSG-Rektor Thomas Bieger, Prof. Dr. Thomas Friedli (Institut für Technologiemanagement an der HSG), Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen (Institut für Wirtschaft und Ökologie, HSG) sowie die swissnex-CEOs Dr. Felix Moesner (Boston), Gioia Deucher (Brasilien) und Dr. Balz Strasser (Indien). HSG-Prorektorin Ulrike Landfester moderiert das Gespräch.

Weiter zu Gast bei der Diskussionsrunde sind:

Dr. Christian Simm, CEO swissnex San Francisco

Dr. Suzanne Hraba-Renevey, CEO swissnex Singapur

Isabel Goetz, Projektmanagerin (stellvertretend für Pascal Marmier, CEO swissnex China)

Sebastien Hug, Wissenschaftlicher Berater, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation

Die Hubs beschäftigen sich mit verschiedenen Wissensgebieten. Wassertechnologie ist ein Schwerpunkt der Netzwerkarbeit in China. Die Vertretung in Singapur bringt regelmässig Fachleute aus dem Gesundheitsbereich zu öffentlichen Experten-Treffen zusammen. swissnex Boston fördert Jungunternehmer und bringt beim «VentureLeaders Bootcamp» Start-ups mit Mentoren und Investoren zusammen. Der Hub in San Francisco organisiert Social-Media-Bildungsreisen für Kommunikationsspezialisten in Silicon Valley. Ein gemeinsames Projekt aller Hubs ist «Digital Campus». Mit verschiedenen Initiativen fördert er den Einsatz von Social Media im Bildungsbereich.

Geleitet wird das Netzwerk von dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung. Unterstützt wird die Initiative vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion lädt die HSG um 12.15 Uhr zum Austausch bei einem Stehlunch im Foyer des Hauptgebäudes der HSG.

Bild: swissnex